13. August 2017 | 11:23 Uhr

Hitze 310 © Getty Images & TZ ÖSTERREICH (Raunig)

Hitze-Comeback

Nächste Woche kommt der Sommer zurück

Sommer macht nur kurz Pause, es wird noch einmal heiß.

Für die kommende Woche prognostizieren die Meteorologen der ZAMG zunehmend sommerliches Wetter. Am Montag gibt es im Alpenvorland, inneralpin und in Beckenlagen des Südens in der Früh stellenweise etwas Nebel oder Hochnebel. Im Südwesten halten sich tiefe Bewölkungsschichten. Überall sonst startet der Tag hingegen sehr sonnig.

Im Tagesverlauf dürften sich besonders im Osten, aber auch im Bergland wieder ein paar Quellwolken ausbreiten. Die Schauer- und Gewitterneigung bleibt aber gering. Die Nachmittagstemperaturen erreichen 23 bis 28 Grad.

Dienstag
Am Dienstag scheint verbreitet die Sonne. Mächtige Quellwolken entstehen nur im Bergland, aber auch hier ist höchstens im Bereich des Alpenhauptkammes mit lokalen Regenschauern oder Wärmegewittern zu rechnen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen etwa drei Grad über jenen des Vortages.

Mittwoch
Eine Störungszone erfasst am Mittwoch bereits am Vormittag Vorarlberg und Nordtirol und bringt dichte Wolken und einige teils gewittrige Regenschauer. Weiter im Osten und im Südosten scheint hingegen bis weit in den Nachmittag hinein oft die Sonne, es wird hochsommerlich warm. Im Tagesverlauf breitet sich die Störungszone langsam ostwärts aus, im gesamten Bergland entstehen hochreichende Quellwolken, die in Schauern und Gewittern enden können. Einzelne Zellen dürften abends auch das Flachland erreichen. Die Höchsttemperaturen von West nach Ost: 24 bis 32 Grad.

Donnerstag
Für einige Stunden überwiegt donnerstags recht sonniges Wetter, einige Restwolken machen sich am ehesten im Norden bemerkbar. Hauptsächlich im Bergland wachsen in weiterer Folge zahlreiche Quellwolken empor, mitunter wird es dabei auch gewittrig. Im Flachland bleibt die Gewitterneigung relativ niedrig. Die Quecksilbersäule klettert laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik auf 25 bis 32 Grad.

Freitag
Der Freitag verläuft im Westen bereits in der ersten Tageshälfte unbeständig mit einigen Schauern und eingelagerten Gewitterzellen. In weiterer Folge nimmt die Schauer- und Gewittertätigkeit noch zu, die Sonne zeigt sich zwischendurch nur kurz. Wesentlich sonnigere Aussichten gibt es für den Osten und Südosten, wo es erst gegen Abend vereinzelt gewittrig werden kann. Tageshöchsttemperaturen von 23 bis 32 Grad.

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Zeitweise Regen. 11/15°

Zur Wochenmitte ist Tiefdruckeinfluss wetterbestimmend. Im ganzen Land überwiegen dichte Wolken und dazu zieht von Süden auch wiederholt Regen durch. Dazwischen gibt es aber in vielen Landesteilen auch trockene Phasen. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, in Oberösterreich mitunter auch lebhaft, aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen 10 bis 17 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag bleibt es verbreitet trüb und oft auch regnerisch. Der Niederschlagsschwerpunkt liegt während der ersten Nachthälfte noch eher zwischen dem Tiroler Unterland und der Weststeiermark. Während der zweiten Nachthälfte verlagert sich dieser dann aber nach Nordosten. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig aus überwiegend Nordost. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 6 und 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter