10. November 2019 | 23:51 Uhr

Mikro-Sonnenfinsternis

Merkurtransit: Heute erwartet uns Astro-Sensation

Planet Merkur zieht vor der Sonnenscheibe vorbei. Ein solches Ereignis kommt nur wenige Male im Jahrhundert vor.

Mit einem sogenannten "Merkurtransit" ist - gutes Wetter vorausgesetzt - heute, Montag, eine seltene Mikro-Sonnenfinsternis zu sehen: Der Planet Merkur wird dabei am Nachmittag vor der Sonne vorbeiziehen. Da der Himmelskörper relativ klein und weit weg von der Erde ist, sieht man ihn als schwarzen Punkt vor der Sonnenscheibe nur mit Fernrohren, die mit speziellen Filtern geschützt sein müssen.

Das Schauspiel beginnt in Wien um 13.35 Uhr. Für mehrere Stunden wandert dann die winzige schwarze Scheibe des kleinsten Planeten des Sonnensystems über die Sonne. Etwa zur Hälfte des Transits geht die Sonne dann um 16.22 Uhr unter. Zur Beobachtung ist ein freier Blick zum südwestlichen Horizont erforderlich. Ein Merkurtransit findet nur 13 bis 14 Mal pro Jahrhundert statt. Das letzte Mal war er 2016 zu sehen, das nächste derartige Himmelsschauspiel findet erst wieder 2032 statt.