08. Juli 2019 | 10:07 Uhr

Hagel Deutschlandsberg Unwetter © Aktuelle Wetterwarnungen für Österreich

6.000 Hektar Kulturen zerstört

Massive Hagel-Schäden in der Steiermark

Laut Hagelversicherung liegt der Schaden bei rund 1,3 Millionen Euro.

Hartberg. Schwere Gewitter und Starkregen mit Hagel haben am Wochenende in der Steiermark Schäden in der Landwirtschaft angerichtet: Betroffen sind in den Bezirken Deutschlandsberg, Leibnitz, Weiz, Hartberg-Fürstenfeld und Bruck-Mürzzuschlag sämtliche Ackerkulturen, Weinkulturen und das Grünland. Insgesamt wurde eine Fläche von rund 6.000 Hektar teilweise regelrecht zerstört, so die Hagelversicherung.
 
"Es entstand ein Gesamtschaden an landwirtschaftlichen Kulturen in der Höhe von 1,3 Millionen Euro. Wieder einmal wird uns deutlich vor Augen geführt, dass die Landwirtschaft von Unwetterextremen, welche durch klimatische Veränderungen mit zunehmender Wucht auftreten, stets als Erste und am stärksten betroffen ist. Zudem ist durch die zunehmende Verbauung immer weniger Boden als natürlicher Wasserspeicher vorhanden. Das führt insgesamt zu einer Steigerung der Schäden", so der zuständige Landesleiter in der Steiermark Josef Kurz. Kein anderes Bundesland werde derart häufig von Hagelunwettern heimgesucht wie die Steiermark.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Im W und N sonnig, sonst bewölkt. -10/-3°

Am Dienstag präsentiert sich das Wetter zweigeteilt. Während von Vorarlberg bis Salzburg sowie später auch in Osttirol oft sonniges Wetter überwiegt, gibt es weiter im Osten und Südosten bis zum Abend deutlich mehr Wolken. Außerdem kann es von Unterkärnten ostwärts über die Südoststeiermark bis ins Südburgenland mitunter leicht schneien. Der Wind aus West bis Nord weht schwach bis mäßig. In der Früh Temperaturen zwischen minus 17 und minus 2 Grad. Die tiefsten Temperaturen gibt es im Waldviertel sowie inneralpin. Tagsüber werden minus 7 bis 0 Grad erreicht.
mehr Österreich-Wetter