18. Oktober 2018 | 11:38 Uhr

Sommer Hitze © TZOE/Moni Fellner

Sonnige Tage

Letztes Sonnen-Wochenende mit Badetemperaturen

Auf dieses letzte sonnige Wochenende kann man sich freuen.

Einige zähere Nebel- und Hochnebelfelder liegen vor allem über den Becken und Tälern im Süden des Landes. Sonst setzt sich in den lokalen Frühnebelgebieten hingegen oft rasch die Sonne durch. Nur im Osten und Südosten halten sich noch ein paar Restwolken, die Sonne scheint aber auch hier die meiste Zeit über. Insgesamt weht nur schwacher Wind. Frühtemperaturen 2 bis 15 Grad, Tageshöchsttemperaturen 16 bis 23 Grad.

Wetter.JPG


Das ganze Wochenende ist von trockenem und sonnigem Wetter bestimmt. Allerdings wird es das letzte Sommer-Wochenende, mit derart angenehmen Temperaturen, für dieses Jahr werden. 

Das Wetter für Freitag:

Vor allem in den Becken im Süden halten sich Nebel oder Hochnebel wieder recht zäh. Auch sonst gibt es in manchen Tälern und Senken ein paar Dunst- und Nebelfelder, die sich aber meist rasch auflösen. Dann überwiegt der Sonnenschein bei nur wenigen harmlosen Wolken am Himmel. Der Wind kommt aus Nordwest bis Nordost, weht insgesamt aber nur schwach. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen 4 und 11 Grad, tagsüber zwischen 16 und 22 Grad.

Wie sieht es Samstag und Sonntag aus?

Teilweise ist es etwas bewölkt, aber vor allem im Westen und Südwesten ist es durchgängig sonnig. In Ober- und Niederösterreich sowie in Burgenland kann es zu leichten Regenschauer kommen, allerding liegt die Tageshöchsttemperatur dennoch bei 20 Grad. 
Am Sonntag gibt es in Vorarlberg, Tirol und Kärnten viel Sonne und richtiges Badewetter. Weiter im Norden und Osten wechselt die Sonne mit Wolkenfeldern, Regenschauer bleiben aber die Ausnahme. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 10 Grad im Waldviertel und 20 Grad in Kärnten und Tirol.

Eine Auswahl von Badeseen mit aktuellen Temperaturen

Tirol:

Heiterwanger See: 15 Grad
Burgenland:
Badesee Kobersdorf: 22 Grad
Naturschwimmbad: Bernstein: 12,8 Grad

Oberösterreich:

Au-See: 19,5 Grad
Niederösterreich:
Badesee Waldenstein: 13 Grad

Vorarlberg:

Bodensee: 17,7 Grad

Kärnten:

Egelsee: 22 Grad
Gösselsdorfer See: 18 Grad
Hafnersee: 17 Grad
Klopeiner See: 18 Grad
Linsendorfer See: 17 Grad

Salzburg:

Grabensee: 16,6 Grad
Hintersee: 16,5 Grad
Mattsee: 15,9 Grad

Steiermark:

Erlaufsee: 17 Grad
Naturbadesee Gleinstätten: 17 Grad
 

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen