03. Juni 2017 | 17:29 Uhr

donau1.jpg © Webcam Donauturm funknetz.at

Blitz und Donner

Kräftiges Gewitter über Wien

Gewitter mit kräftigem Regen zog über die Bundeshauptstadt.

Am Samstagnachmittag schaffte es eine Gewitterzelle aus dem südlichen Umland bis nach Wien. Gegen 17.00 Uhr erreichten die ersten Ausläufer der Zelle die südlichen Wiener Außenbezirke, wenig später gab es dann auch Blitze und Starkregen in der Innenstadt und entlang der westlichen Außenbezirke.

Nach Höchstwerten von 29 Grad und Sonnenschein am Nachmittag wurden vor allem die zahlreichen Touristen in der Innenstadt vom Regenguss überrascht und flüchteten aus den Schanigärten ins Innere der Lokale. In Brunn am Gebirge fielen innerhalb einer Stunde 26 Liter Regen pro Quadratmeter. Kurz vor 18.00 Uhr war der Spuk vorbei, und die Sonne setzte sich wieder durch.

Schon am frühen Nachmittag hatten sich in den Bezirken Baden und Lilienfeld mehrere Wärmegewitter entwickelt, generell galt für den Ostalpenrand eine Gewitterwarnung der ZAMG. Bis in die Abendstunden sind immer wieder einzelne, aber kräftige Gewitter möglich.

Prognose für die kommenden Tage
Auch in den kommenden Tagen ist mit kräftigen Gewittern mit Starkregen und Hagel zu rechnen: >> Prognose im Detail .