02. Juni 2017 | 13:18 Uhr
Die Warnungen im Detail
Starke Gewitterfront in ganz Österreich
Hagel und Unwetter +++ Alle Detail-Prognosen +++
Eine Kaltfront zieht am heutigen Sonntag aus Westen über Österreich hinweg. Vor der Front entwickeln sich heftige Gewitter: auch Starkregen und Hagel können dabei sein. Für Teile Österreichs gilt eine Unwetter-Warnung.
Unwetter-Warnung
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.
Die Prognose im Detail:
Sonntag
Von Oberösterreich bis Osttirol überwiegen die meiste Zeit die Wolken und es gehen immer wieder Regenschauer und Gewitter nieder.
Im Osten verdichten sich zu Mittag die Wolken und Gewitter und starke Regenschauer ziehen auf. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, in Gewittern zum Teil stark erst aus südlichen Richtungen, mit Störungsdurchzug dreht er auf West, vor allem im Osten können mit den Gewittern und der Winddrehung auch Sturmböen dabei sein.
Die Tageshöchsttemperaturen erreichen meist nur noch 18 bis 23 Grad, im Osten und Süden wird es bei mehr Sonnenschein noch einmal heiß mit bis zu 30 Grad.
Montag
Den ganzen Montag über ziehen immer wieder Wolken durch und es muss vor allem im Bergland und im Süden zeitweise mit Regenschauern, teils auch Gewittern gerechnet werden. Am höchsten ist die Gewitterneigung von Vorarlberg bis Osttirol. Am ehesten trocken bleibt im Norden und Nordosten. Die Tageshöchsttemperaturen steigen auf 19 bis 27 Grad.
Dienstag
Im Westen beginnt der Tag bereits wolkenverhangen und mit teils kräftigem Regen. Im übrigen Österreich kann die Schauertätigkeit hingegen vorübergehend abklingen, mit einigen Sonnenstunden und südlichen Windkomponenten wird es gebietsweise sehr warm und schwül.
Am Nachmittag und Abend drohen besonders am Alpenostrand und im östlichen Flachland teils heftige Gewitter, die mit kräftigen Sturmböen aus West bis Nordwest und örtlich sogar mit Hagel einhergehen können.
Höchsttemperaturen von West nach Ost zwischen nur 15 und bis zu 30 Grad. Im Bereich der Störungszone kühlt es dann rasch und kräftig auch im Osten und Südosten ab.