03. August 2016 | 13:30 Uhr

arch.jpg © APA (Archiv)

Vorschau

Kaltfront bringt Schnee und Gewitter

Extrem-Sommer geht weiter: Nach 33 Grad kommen Schnee und Gewitter.

Das Sommerwetter bleibt im Jojo-Modus. Nach einem hochsommerlichen Badetag mit 33 Grad am Donnerstag folgt in der Nacht auf Freitag die kalte Dusche.

Von Westen her überquert eine Kaltfront den Alpenraum und bringt große Regenmengen und in hohen Lagen sogar Neuschnee.

Wetter-Warnung für Freitag

wwf1.jpg
Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte.

 

Große Niederschlagsmengen
Mit Starkregen ist am Freitag im Westen und im Süden zu rechnen. Die Niederschlagsmengen werden in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten zwischen 30 und 50 Liter pro Quadratmeter liegen, lokal sind durch eingelagerte Gewitter auch größere Mengen möglich.

Gewitter
Von Tirol über Salzburg, Kärnten und die Steiermark bis ins Mittelburgenland ist ab Freitagmittag mit Gewittern zu rechnen.

Im Laufe des Tages breiten sich Gewitter und Schauer weiter nach Osten aus, zuletzt erreichen sie gegen Abend das Weinviertel.

Temperatursturz
Die Temperaturen sinken deutlich, im Westen fällt die Schneefallgrenze zwischenzeitlich auf bis zu 2.000 Meter. Am kühlsten bleibt es im Westen mit Höchstwerten von 17 Grad, am wärmsten vor Eintreffen der Front im Südosten mit bis zu 30 Grad.

 

Besserung am Samstag

Schon am Samstag dürfte der Spuk aber vorbei sein. Die Störung ist durch, am Alpennordrand bleiben aber Wolken hängen, die noch Schauer bringen. Im Rest des Landes setzt sich am Nachmittag zusehends die Sonne durch. Am Alpenostrand ist mit kräftigem Wind zu rechnen. Die Temperaturen steigen auf 21 bis 26 Grad.

 

Sonne pur am Sonntag

Am Sonntag setzt sich Hochdruckeinfluss durch. Im ganzen Land ungetrübter Sonnenschein, Quellwolken nur zwischen Vorarlberg und Osttirol. Der Wind bleibt schwach, die Temperaturen steigen auf 24 bis 30 Grad.

 

Wie geht der Sommer weiter? >> Die Aussichten für den August