14. Juli 2017 | 21:03 Uhr

Spanienhitze.jpg

46,9 Grad in Cordoba

Jetzt überrollt uns die Spanien-Hitze

Heiße Nordafrika-Luft bringt ab Wochenmitte hohe Temperaturen.

Seit Wochen ist es in Teilen Spaniens unerträglich heiß, besonders am Donnerstag im andalusischen Cordoba: 46,9 Grad.

In der dortigen Provinz herrscht bereits seit Tagen Alarmstufe wegen der glühenden Temperaturen, so das nationale Wetteramt Aemet. Grund für die Rekord-Hitze ist heiße Wüstenluft, die aus Nordafrika ins Land zieht.

Von Nordafrika kommt die heiße Luft bald auch zu uns

Nun machen sich die heißen Luftmassen auch auf den Weg zu uns. Ab Sonntag steigen die Temperaturen stetig. Und bis zur Wochenmitte könnten wir Temperaturen um die 36 Grad haben.

GRAFIK_Wetter_620.jpg

Die Grafik zeigt an, wie die Spanien-Hitze ihren Weg zu uns bahnt. (c) Wetter.net

Durch die Schwüle der Luft fühlt sich die Hitze allerdings noch heißer, ja nahezu tropisch an. So fühlen sich die Temperaturen wie 40 Grad an.

GRAFIK_Wetter2.jpg

Klicken Sie in die interaktive Wetterkarte für die Österreich-Prognose. (c)Wetter.at

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

Nebel und Sonne 6/15°

Bis zum Abend überwiegt meist der Sonnenschein. Lediglich von Osttirol bis nach Unterkärnten sowie im nördlichen Donauraum hält sich teils zäher Nebel- oder Hochnebel. Ab dem Nachmittag sind aber auch hier zeitweise sonnige Auflockerungen möglich. Der Wind weht schwach aus Ost bis Süd. Tageshöchsttemperaturen, je nach Nebel oder Sonnenschein, 11 bis 19 Grad. Heute Nacht: In der Nacht bilden sich vor allem in den Niederungen, aber auch in einigen Tälern häufig Nebel oder Hochnebelfelder. Der Wind weht schwach aus Südost bis Südwest. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 2 und 11 Grad.
mehr Österreich-Wetter