25. August 2015 | 20:12 Uhr

sommer00.jpg © TZ ÖSTERREICH (Archiv)

Rekordkurs

Rekordkurs

Mit einem Jubel-Comeback meldet sich der Sommer im Endspurt zurück.

Hoch „Jessica“ sorgt wieder für Sonne und Temperaturen bis zu 36 Grad.

Sonne
Damit hält die Hitzewelle zum fünften Mal in diesem Sommer Einzug. Kurz vor Ende der Ferien ein Geschenk des Himmels: ungetrübte Bade- und Wanderfreuden bei stabilem Wetter – von Westen bis Osten soll bis Sonntag kein Wölkchen die Sicht trüben. Das Thermometer pendelt sich untertags zwischen 30 und 36 Grad ein. Nur die Nachttemperaturen sind mit 14 bis 17 Grad ein bisschen frischer.

Rekord? Somit könnte es der heurige August noch auf Platz eins als heißester August der Messgeschichte schaffen. Nur 2003 war es bisher wärmer.

Nächste Seite: Der tolle Wetter-LIVE-Ticker zum Nachlesen


16:30 Uhr: Die Ozonwerte liegen derzeit alle bei mittlerer Belastung.

16:00 Uhr: Jetzt gehen die Temperaturen aber fast durch die Decke: Salzburg-Freisaal setzt sich mit schier unglaublichen 28,5 Grad an die Spitze. Weyer bleibt da mit 27,4 Grad nur Platz 2.

15:46 Uhr: Auch im Tourismus fiel dank des Super-Sommers eine Bestmarke: Von Mai bis Juli gab es mehr als 32 Millionen Nächtigungen, im August dürften gut 18 Millionen dazukommen. Macht in der Abrechnung bis zu 51 Millionen Übernachtungen, beflügelt durch die Hitze.

15:13 Uhr: Das Thermometer ist wie eingefroren: Weyer bleibt mit 27,1 Grad an der Spitze.

14:47 Uhr: Für die glücklichen Leute, die heute baden gehen können, haben wir natürlich die wärmsten Seen des Landes:

badeseen.jpg

Für mehr Infos auf das Bild klicken /(c) wetter.at

14:28 Uhr: Beinahe hätten wirs vergessen, aber es gibt einen neuen Hitze-Spitzenreiter: Weyer (Oberösterreich) hat sich mit 27,1 Grad Platz 1 geschnappt - vor Salzburg Freisaal (27,0). Erst auf Platz 3 folgt Wolkersdorf.

13:49 Uhr: Weils in Wien gerade so heiß ist, der passende Soundtrack dazu:

13:35 Uhr:  Die aktuellen Temperaturen
Unbenannt-7.jpg

13:02 Uhr: Der heiße Kampf um die Hitze-Spitze geht in die nächste Runde. Wolkersdorf hält sich mit 24,5 Grad auf Platz 1. Neusiedl am See folgt mit 24,4 Grad aber nur knapp dahinter.

12:48 Uhr: Das aktuelle Regenradar beweist: der Super-Sommer ist zurück. Kein Tröpfchen weit und breit:

regenradar.jpg

Wers nicht glaubt, muss auf das Bild klicken

12:34 Uhr: Großer Gewinner des Super-Sommers sind natürlich die Bäder. Allein in Wien gab es bislang 2,91 Mio. Badegäste: plus 65 %. "Wir sind schon lange über den Vorjahreszahlen", so Bäder-Sprecher Martin Kotinsky. Der Rekord von 3,13 Millionen ist in Reichweite.

12:02 Uhr: BREAKING NEWS: Erdbeben an der Spitze der heißesten Orte Österreichs. Wien fällt aus den Top 10, dafür liegt jetzt Wolkersdorf an der Spitze. Hier schwitzt man im Super-Sommer bei 23,3 Grad! Ein heißes Rennen!

11:53 Uhr: Laut ORF-Wetterexperte Marcus Wadsak erreichen die Temperaturen in den nächsten Tagen bis zu 35 oder 36 Grad. Immerhin in den Nächten kühlt es aber ab: "Die Nächte werden nicht mehr so unerträglich heiß sein", so Wadsak.

11:32 Uhr: Aber nicht nur in Wien scheint die Sonne, auch im Rest Österreichs, wie hier in Hopfgarten im Brixental. schwitzt man:

sonne2.jpg

(c) wetter.at

11:15 Uhr: Noch immer ist Wiens 1. Bezirk der heißeste Ort Österreichs (21,9 Grad). Aber Eisenstadt holt auf. Hier hat es inzwischen 21,8 Grad. Ein heißes Rennen um die Spitzenposition in der Hitze-Rallye!

11:00 Uhr: Das aktuelle Hitzeradar

hitzeradar.jpg

Für mehr Details auf das Bild klicken

10:40 Uhr: Der aktuelle August kämpft noch um den Platz als heißester August der Messgeschichte. Derzeit liegt er auf Platz zwei nach 2003. Mit dem Sonnenturbo jetzt könnte es noch knapp werden.

10:24 Uhr: Eine große Gefahr bei dieser drückenden Hitze sind Wespen. Wie sie die lästigen Insekten loswerden, finden Sie hier!

10:16 Uhr: So schön ist es derzeit in Wien:

sonne01.jpg

(c) wetter.at

10:05 Uhr: Hitze-Hot-Spot Österreichs ist derzeit Wiens 1. Bezirk mit "heißen" 21,6 Grad!

10:00 Uhr: (Zu) Lange haben wir Pause gemacht, jetzt ist er wieder da, der allseits beliebte Hitze-Ticker im August.