02. April 2019 | 11:16 Uhr

schwimmbad © APA

Turbo-Frühling

Irre! Erstes Freibad hat schon geöffnet

Über 20 Grad: Bereits jetzt startet die Freibad-Saison.

Die Wärme tut richtig gut: Österreich war in den vergangenen Tagen wie ausgewechselt. Hunderttausende Familien stürmten die Ausflugsziele. Besonders beliebt: die Blütenpracht der 100.000 Marillenbäume in der Wachau (NÖ). Sie waren wohl das meistfotografierte Objekt des Weekends. Mega-Andrang natürlich auch vor den Eis­salons und den Gastgärten.

Österreich ist derzeit deutlich wärmer als die Traumdestination Mallorca im Mittelmeer – dort hatte es gestern nur 17 Grad bei dichter Wolkendecke. Grund: Das Traum-Hoch „Irmelin“ saugt die warme Luft vom Mittelmeer auf und lässt sie gerade über uns ab.

Im Tiroler Wörgl entschied man sich kurzerhand dafür, das Freibad im Wave schon zu öffnen. Bei 27 Grad Wassertemperatur können Mutige bereits im Freien baden. Dabei handelt es sich aber auch um einen Marketing-Schmäh. Das Freibad grenzt an ein Hallenbad - Gäste können beides benützen.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen