08. März 2018 | 23:35 Uhr

Frühling © Getty

Wärme sorgt für Jubel

Hurra, Blitz-Frühling ist da!

Ein Wochenende mit bis zu 20 Grad liegt vor uns. Auch die Störche sind schon wieder da.

Wien. Für die kommenden Tage ist frühlingshaftes Wetter angesagt. Am Sonntag klettert das Thermometer sogar auf bis zu 20 Grad Celsius – Schanigarten-Niveau. In Wien haben die ersten Kaffeehäuser für Mutige schon am Donnerstag die Sessel ins Freie gestellt (siehe Foto). Bis kommenden Dienstag werden täglich Höchstwerte von 15 Grad oder darüber erwartet.

Naschmarkt © TZOe Artner Gestern am Naschmarkt Wien.

Für die warmen Temperaturen ist eine Strömung von Portugal her verantwortlich, die deutlich wärmere Luft in unsere Gefilde bringt. Mit ihr sind auch die Störche schon wieder zurück ins Burgenland gekommen. Damit ist uns ein Mini-Frühling gewiss – der Winter könnte jedoch erneut seine Krallen zeigen, sollten wir noch einmal Sibirien-Luft „anzapfen“, so ZAMG-Meteorologe Thomas Turecek.