03. August 2016 | 09:20 Uhr

bade884.jpg © TZ ÖSTERREICH(Archiv)

Vorschau

Hoch "Carl" bringt zum Abschied Badewetter

Erst Badewetter, dann Gewitter, schließlich Sonne pur - die Aussichten:

Hoch "Carl" zieht langsam nach Osten ab, sorgt aber zum Abschied für prächtiges, hochsommerliches Badewetter mit bis zu 33 Grad. Im ganzen Land scheint am Donnerstag meist die Sonne, nur im Bergland, vor allem in Tirol, Osttirol, Salzburg und in Oberkärnten sind am Nachmittag auch einzelne gewittrige Regenschauer dabei. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 27 bis 33 Grad.

>> Die aktuellen Temperaturen der Badeseen in Österreich

Freitag: Regen, Gewitter & Schnee aus Westen

Am Freitag ist es mit dem Sommertraum dann schon wieder vorbei. Eine Kaltfront erreicht den Westen und bringt dort bereits in der Früh kräftigen Regen, teils auch mit eingelagerten Gewittern. Die Schneefallgrenze sinkt teils bis auf 2.000 Meter. Im Tagesverlauf breiten sich Regen und Schauer nach Osten aus, im Südosten sind kräftige, auch unwetterartige Gewitter möglich. Der Wind frischt im Osten böig auf. Die Temperaturen erreichen 20 bis 30 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.

>> Unwetter-Warnung: Kaltfront bringt Schnee und Gewitter

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Wechselhaft mit Schauern. 11/20°

Zur Wochenmitte liegt der Ostalpenraum im Einfluss einer straffen nordwestlichen Strömung. Mit dieser stauen sich an die Alpennordseite Wolken und Niederschläge. Die Schneefallgrenze liegt vor allem in den westlichen Landesteilen nur knapp über 2000m Seehöhe. Abseits des Berglands gibt es hingegen einen steten Wechsel aus Sonnenschein und dichteren Wolken. Diese bringen von Salzburg und Oberösterreich ostwärts wiederholt Regenschauer. Weitgehend trocken geht es hingegen in Osttirol und Kärnten sowie in der Südoststeiermark und im Südburgenland durch den Tag. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im Nordosten auch kräftig, aus West bis Nordwest. Mit 16 bis 23 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht. Heute Nacht: In der Nacht auf Donnerstag regnet es vor allem im Bergland zwischen dem Tiroler Unterland und dem Mostviertel nach wie vor aus dichten Wolken. Überall sonst geht es hingegen wechselnd bis gering bewölkt durch die Nacht. Während es im Süden und Südosten sogar meist trocken bleibt, können in den nördlichen und östlichen Landesteilen einzelne Regenschauer durchziehen, besonders während der Morgenstunden. Der Wind aus West bis Nordwest weht mäßig, im Osten auch teils lebhaft. Die Tiefsttemperaturen 9 bis 16 Grad.
mehr Österreich-Wetter