03. August 2016 | 09:20 Uhr

bade884.jpg © TZ ÖSTERREICH(Archiv)

Vorschau

Hoch "Carl" bringt zum Abschied Badewetter

Erst Badewetter, dann Gewitter, schließlich Sonne pur - die Aussichten:

Hoch "Carl" zieht langsam nach Osten ab, sorgt aber zum Abschied für prächtiges, hochsommerliches Badewetter mit bis zu 33 Grad. Im ganzen Land scheint am Donnerstag meist die Sonne, nur im Bergland, vor allem in Tirol, Osttirol, Salzburg und in Oberkärnten sind am Nachmittag auch einzelne gewittrige Regenschauer dabei. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 14 und 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen erreichen 27 bis 33 Grad.

>> Die aktuellen Temperaturen der Badeseen in Österreich

Freitag: Regen, Gewitter & Schnee aus Westen

Am Freitag ist es mit dem Sommertraum dann schon wieder vorbei. Eine Kaltfront erreicht den Westen und bringt dort bereits in der Früh kräftigen Regen, teils auch mit eingelagerten Gewittern. Die Schneefallgrenze sinkt teils bis auf 2.000 Meter. Im Tagesverlauf breiten sich Regen und Schauer nach Osten aus, im Südosten sind kräftige, auch unwetterartige Gewitter möglich. Der Wind frischt im Osten böig auf. Die Temperaturen erreichen 20 bis 30 Grad, mit den höchsten Werten im Osten.

>> Unwetter-Warnung: Kaltfront bringt Schnee und Gewitter