19. Mai 2022 | 23:30 Uhr

Sommer Frauen See © TZOe Singer

Bis zu 33 Grad – auf Barbados "nur" 30

Hitze: Heute heißer als in der Karibik

Hoch ''Yannes'' bringt uns heute den bisherigen Hitzerekord des Jahres.

Prognose. Der Hochsommer lässt grüßen. Die Vorschau für heute: In Kärnten werden es bis 30 °C, in Wien und Oberösterreich 31 °C. Absoluter Hitzepol ist der Westen. In Vorarlberg und Tirol sind sogar bis zu 33 °C möglich!

Es ist ein seltenes Ereignis. Sogar Rom bekommt nur 28 °C, in Südfrankreich sind 24 °C angesagt. Auf Kreta, der beliebten griechischen Ferieninsel, soll es heute bei 19 °C regnen. Nur in Spanien ist es heute noch heißer als bei uns. Hier sind bis zu 35° möglich. Auch die Karibik kommt heute nicht an uns ran: Barbados 30 °C.

Hitze kommt von Afrika und Spanien bis zu uns

„Yannes“. Die Mini-Hitzewelle mitten im Frühling ­beschert uns das Hochdruckgebiet „Yannes“, das derzeit über Kroatien schwebt. Es wirbelt die Hitze vom Afrika über Spanien und Frankreich bis zu uns.

Unwetter. Aber Achtung: Wie immer an extremen Tagen wird die Luft anfälliger für Gewitter. Ab Mittag sind sie vor allem in Kärnten und der Steiermark zu erwarten.