19. Mai 2022 | 23:30 Uhr

Sommer Frauen See © TZOe Singer

Bis zu 33 Grad – auf Barbados "nur" 30

Hitze: Heute heißer als in der Karibik

Hoch ''Yannes'' bringt uns heute den bisherigen Hitzerekord des Jahres.

Prognose. Der Hochsommer lässt grüßen. Die Vorschau für heute: In Kärnten werden es bis 30 °C, in Wien und Oberösterreich 31 °C. Absoluter Hitzepol ist der Westen. In Vorarlberg und Tirol sind sogar bis zu 33 °C möglich!

Es ist ein seltenes Ereignis. Sogar Rom bekommt nur 28 °C, in Südfrankreich sind 24 °C angesagt. Auf Kreta, der beliebten griechischen Ferieninsel, soll es heute bei 19 °C regnen. Nur in Spanien ist es heute noch heißer als bei uns. Hier sind bis zu 35° möglich. Auch die Karibik kommt heute nicht an uns ran: Barbados 30 °C.

Hitze kommt von Afrika und Spanien bis zu uns

„Yannes“. Die Mini-Hitzewelle mitten im Frühling ­beschert uns das Hochdruckgebiet „Yannes“, das derzeit über Kroatien schwebt. Es wirbelt die Hitze vom Afrika über Spanien und Frankreich bis zu uns.

Unwetter. Aber Achtung: Wie immer an extremen Tagen wird die Luft anfälliger für Gewitter. Ab Mittag sind sie vor allem in Kärnten und der Steiermark zu erwarten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Regnerisch und windig. 13/18°

Störungseinfluss bestimmt am Dienstag das Wetter in Österreich. Aus dichten Wolken regnet es verbreitet und anfangs im Norden, später vor allem in Teilen der Steiermark sowie in Kärnten und dem Südburgenland auch intensiv. Im Laufe des Nachmittags lockert schließlich die Wolkendecke zumindest vereinzelt auf. Der Wind kommt aus West bis Nordwest und bläst mäßig, in höheren Lagen auch lebhaft. Deutlich schwächer ist der Wind im Süden und Südosten. In der Früh 10 bis 17 Grad. Mit 13 bis 21 Grad sind die Tageshöchsttemperaturen erreicht.
mehr Österreich-Wetter