15. Mai 2022 | 22:57 Uhr

Sommer Badewetter, Bikini, Frühling Sonnenschein © TZÖ / Moni Fellner

Aber heftige Gewitter ab Dienstag

Hitze-Auftakt zum Super-Sommer

Ein Hitzecocktail hängt über Österreich: Eine Woche wie im Hochsommer liegt vor uns. 

Wien. Das Hoch „Xenophon“ heizt uns weiter kräftig ein, es schaufelt heiße Luft aus dem Mittelmeerraum direkt zu uns, sorgt für prickelndes Sommerfeeling. Wolkenloser Himmel und bis zu 31 Grad warten heute – ein Super-Frühsommer im Mai.


Doch es wird kurzfristig unbeständig. Meteorologe Harald Seidl von der ZAMG sagt: „Die Hitze erzeugt Gewitter mit massivem Schadenspotenzial.“ Vor allem in der Nacht auf Dienstag kann es teilweise heftig krachen, dazu viel Regen in kurzer Zeit und massive Sturmböen.
Das kurze Gewitter-Zwischenspiel wird aber am Mittwoch schon wieder vorbei sein. Dann nimmt der Sommer wieder Fahrt auf: 27 Grad. Ab Donnerstag gibt es 30 Grad und Sonne pur. So geht’s weiter bis zum Wochenende.