16. Juli 2015 | 09:01 Uhr

unwetter06.jpg © Thomas Zeiler

Wetter-Warnung

Hier drohen heute Unwetter

Aus Quellwolken entwickeln sich am Donnerstagnachmittag Gewitter.

Ab Mittag entstehen am Alpenhauptkamm sowie südlich und östlich davon lokale Regenschauer und Wärmegewitter, die zum Teil auch kräftig ausfallen können.

gewitter-2.jpg
Klicken Sie auf die Grafik, um zur interaktiven Version der Karte zu gelangen

Hier drohen heute Unwetter:

In Niederösterreich können sich Quellwolken im Semmering-Wechsel-Gebiet sowie in der Buckligen Welt lokal zu Wärmegewittern entwickeln.

Im Burgenland kann es ab dem Nachmittag im Hügelland des Mittelburgenlandes zu lokalen Wärmegewittern kommen.

In der Steiermark nimmt die Schauer- und Gewitterneigung zu, im südlichen Bergland können einzelne gewittrige Schauer schon recht bald entstehen. In den nördlichen Regionen zeigt sich noch länger die Sonne.

In Kärnten bilden sich in der schwül-warmen Luft zahlreiche Quellwolken. Ab etwa Mittag steigt dann in ganz Kärnten die Schauerbereitschaft deutlich an. Einzelne Gewitter sind besonders auch in Unterkärnten möglich.

In Salzburg sind Wärmegewitter ab dem späteren Nachmittag vor allem entlang der Tauern möglich.

In Tirol bauschen sich am Nachmittag Quellwolken auf, die sich da und dort wohl zu einem Wärmegewitter weiterentwickeln werden. Die Gewitterneigung nimmt dabei von Nord nach Süd zu, der Hauptkamm und Süd- und Osttirol sind davon also eher betroffen als die Regionen nördlich des Inns.

In Vorarlberg bilden sich am Nachmittag Quellwolken, die sich vereinzelt zu Wärmegewittern weiterentwickeln können, insbesondere im Bergland.

In Wien und Oberösterreich ist die Gewittergefahr gering.

>> Alle Informationen zu Gewittern und zeitnahe Warnungen im LIVE-Ticker.