17. Juni 2021 | 20:54 Uhr

Frau sitzt schlaflos im Bett © Getty Images

Temperatur nicht unter 20 Grad

Heute Tropennacht im Osten Österreichs

Unter Schlaflosen besonders gefürchtet sind die so genannten ''Tropennächte'', in denen die Temperatur nicht unter 20 Grad sinken.

Besonders in städtischen und/oder schlecht isolierten Behausungen schlagen die Temperaturfühler nächtens häufig weit höher als 20 Grad aus. Die erholsame Nacht wird zum Sauna-Aufenthalt – so auch heute. Denn im Osten Österreichs droht heute eine Tropennacht. 

Wo heute eine Tropennacht droht

Wien: Auch die Nacht verläuft ungestört und sternenklar. Der Wind lässt nach und weht nur noch schwach. Tiefsttemperaturen rund 20 Grad.

Niederösterreich: In der Nacht lösen sich die letzten Wolken auf und dann zeigt sich der Himmel überall sternenklar. Der Wind lässt nach und weht meist nur noch schwach aus Ost bis Süd, nur in höheren Lagen kann er weiterhin mäßig wehen. Tiefsttemperaturen 15 bis 21 Grad.

Burgenland: Während der Nacht geht es wolkenlos und sternenklar weiter. Der Wind lässt nach und weht nur noch schwach aus Südost. Tiefsttemperaturen 16 bis 20 Grad.

Oberösterreich: Die Nacht zum Freitag ist sternenklar bei meist nur schwachem Wind. Einzig im Mühlviertel kann der Südostwind noch mäßig stark wehen. Tiefstwerte: 12 bis 19 Grad.

Salzburg: Die Nacht zum Freitag ist meist sternenklar, tiefe Wolken können sich vorübergehend aber über dem Lungau ausbreiten. Tiefstwerte: 11 bis 18 Grad.

Steiermark: Vielerorts ist ein lauer Sommerabend zu erwarten, auch die vereinzelten Schauer im Bereich der Niederen Tauern und im Oberen Murtal klingen rasch ab. Die Nacht verläuft störungsfrei und zumeist klar. Tiefstwerte 13 bis 18 Grad.

Kärnten: Die Nacht auf Freitag verläuft bei wechselnder Bewölkung trocken. Tiefstwerte 13 bis 17 Grad.

Tirol: Abendliche Quellwolken und einzelne Schauer oder Gewitter fallen zusammen, es folgt eine klare und milde Nacht. Tiefstwerte: 13 bis 18 Grad.

Vorarlberg: Abendliche Quellwolken fallen zusammen, es folgt eine klare und milde Nacht. Tiefstwerte: 14 bis 19 Grad. 

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen