29. August 2016 | 09:55 Uhr

unwetter.jpg © APA/ Zoom Tirol

Murenabgänge

Heftige Unwetter überrollen Österreich

In Stumm im Zillertal (Tirol) rutschte ein Hang ins Tal.

Heftige Unwetter haben am Sonntagabend in Tirol zu mehreren Murenabgängen geführt. In Pfunds im Oberland wurde die Reschenstraße (B180) durch Geröll und Schlamm total verlegt. In Vorderlanersbach im Zillertal war die Tuxer-Landesstraße von einer Vermurung betroffen. In Stumm im Zillertal kam es indes zu einem Hangrutsch im Ausmaß von fünf mal zehn Metern. Personen kamen nicht zu Schaden.

Brücke weggerissen

In Pfunds wurde zudem bei einem unter der B180 liegenden Feldweg eine Brücke weggerissen sowie die Wasserleitung zur PfundserFischeralm beschädigt, teilte die Polizei mit. Die Aufräumungsarbeiten durch die Feuerwehr Pfunds und die Straßenmeisterei Ried im Oberinntal dauerten bis 21.30 Uhr an. Die Reschenstraße musste in dieser Zeit für den Verkehr gesperrt werden.

unwetter.jpg

Auf der Tuxer-Landesstraße kam bei der Brücke "Nigglasbach" aufgrund von Hochwasser und Verklausung im Bereich der Rastkogelbahn ebenfalls zu einer Sperre. Da das Auffangbecken vom "Nigglasbach" im Bereich Rastkogelbahn überzulaufen drohte, mussten zwei Gasthäuser kurzzeitig evakuiert werden. Um 22.00 Uhr wurde die Straßensperre wieder aufgehoben.

Durch den Hangrutsch in Stumm wurde ein Gartenhaus total beschädigt. Ein neben dem Hang liegendes Wohnhaus war hingegen nicht betroffen. Der Hang wurde von der Feuerwehr provisorisch gesichert. Im Einsatz standen die Feuerwehr Uderns mit 27 Personen sowie zwei Polizeistreifen.

Starkregen in Vorarlberg

Starkniederschläge haben am Montagvormittag in Vorarlberg Feuerwehreinsätze vonnöten gemacht. Bis zum späten Vormittag musste die Feuerwehr 16 Mal ausrücken, am stärksten betroffen war der Bezirk Dornbirn. Dabei ging es hauptsächlich darum, überflutete Keller und Tiefgaragen wieder trocken zu legen, teilte die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) auf APA-Anfrage mit.

Der heftige Gewitterregen hinterließ speziell im Raum Hohenems, Götzis, Altach und Mäder seine Spuren - 15 der 16 Einsätze wurden dort absolviert, zusätzlich einer im Bezirk Bregenz. Nach Angaben der RFL standen die Objekte etwa zehn bis 15 Zentimeter unter Wasser.

Die Vorhersage für Montag

Von Westen breiten sich im Tagesverlauf Wolken, Regenschauer und anfangs auch Gewitter rasch nach Osten aus und erreichen bis spätestens Mittag auch das östliche Flachland sowie das Grazer Becken. Anfänglicher Sonnenschein wird damit rasch von Wolken abgelöst. Den meisten Niederschlag gibt es an der Alpennordseite zwischen Tirol und dem westlichen Niederösterreich. Ab den mittleren Nachmittagsstunden lässt der Niederschlag schließlich generell nach. Am längsten regnet es noch um den Alpenhauptkamm. Mitunter zeigt sich im Flachland örtlich auch noch die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis Nord. Die Frühtemperaturen liegen zwischen zwölf und 20 Grad, die Nachmittagstemperaturen von West nach Ost zwischen 21 und 29 Grad.