17. Jänner 2014 | 08:49 Uhr

Frühlingsbeginn.jpg © Fuertbauer

Sonnig und 13 Grad:

Frühlingsbeginn in Ostösterreich

Sonnenschein und 13 Grad: Am Sonntag zieht der Frühling ein.

Von diesem "Winter", wenn man ihn so nennen will, sind wir ja schon einiges gewohnt. Jetzt scheint er völlig aufgegeben zu haben. Mitten im Jänner bringt er uns erneut den Frühling: zumindest für einen Tag. Bis zu 13 Grad dürfen wir in Wien erwarten, dazu scheint meist die Sonne!

Nix wie raus!
Nebelfelder werden nur die Frühaufsteher zu Gesicht bekommen. Schon ab etwa 8 Uhr scheint die Sonne durchs Schlafzimmerfenster, öffnet man dieses, ist die Luft bereits 9 Grad warm. Um die Mittagszeit dreht der Wind dann auf Süd und heizt die Stadt ordentlich auf! Gut 13 Grad wird das Thermometer dann anzeigen. Und auch wenn dünne Wolken durchziehen: Die Wahrscheinlichkeit für Regen liegt bei geradezu lächerlichen 2 Prozent! Erst am Abend wird es zuziehen, die Wolkendecke wird wieder dichter.

Frühling auch in Nieder-, und Oberösterreich:
Frühlingserwachen ist am Sonntag nicht nur in Wien, sondern entlang der gesamten Donau, von Linz ostwärts angesagt. In Niederösterreich werden in der Wachau etwa 11 Grad erreicht, in Krems, St. Pölten und Klosterneuburg sogar bis zu 14 Grad. Frühlingshaft sollte es auch in Linz bei 11 Grad werden, der Nebel dürfte sich auflösen.

Die genaue Prognose für Ihren Wohnort finden Sie hier:

Sonntag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Grafik für detaillierte Wetterinfos)

Wie gehts weiter?
In Ober-, und Niederösterreich werden die Wolken bereits am Montag wieder dichter, es bleibt aber mild. Im Stadtgebiet von Wien wird es noch zeitweise sonnig, auch hier bleibt es warm mit etwa 12 Grad. Am Dienstag kehrt dann der Regen wieder zurück, vom Winter fehlt aber weit und breit jede Spur!

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Regen- und Schneeschauer, etwas Sonne, 1/9°

Unter Einfluss eines Tiefdruckgebietes in der Höhe und einer schwachen Störungszone bleibt es in Österreich generell unbeständig. Bereits ab den Morgenstunden ziehen zeitweise Quellwolken durch und es gehen immer wieder Regenschauer nieder. Die meisten Schauer und Wolken gibt es von den Tauern bis zum Wienerwald. Die Schneefallgrenze bewegt sich dabei zwischen 400 und 900m, wobei sie tagsüber generell etwas ansteigt. Zwischendurch kommt aber auch phasenweise die Sonne hervor. Länger sonnig und generell freundlicher dürfte es südlich des Alpenhauptkammes werden. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest bis Nord, in Tirol und Vorarlberg bleibt es eher schwach windig. Nachmittagstemperaturen 5 bis 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter