10. März 2014 | 10:04 Uhr

grillen.jpg © Thomas Kronsteiner

Frühlingswetter

Jetzt fallen Temperatur-Rekorde

20 Grad werden Mitte der Woche erreicht - an manchen Orten vielleicht noch mehr.

Dieses Frühjahr hat es in sich: Der Frühling gibt in dieser Woche richtig Gas! Strahlend blau ist der Himmel an allen Tagen - bis Samstag! Die Prognosen sind sich einig: Ab Mittwoch könnten Temperaturrekorde fallen - 20 Grad sind sehr wahrscheinlich, vielleicht sogar mehr.

Der Montag und der Dienstag waren da noch etwas zurückhaltender. Bei 17 Grad in Lermoos in Tirol und ebenfalls 17 Grad in Bischofshofen (Salzburg) war der Plafond offenbar erreicht. Jetzt wird es aber von Tag zu Tag wärmer.

Rekorde in Wien:
20,5 Grad beträgt der Temperaturrekord in Wien im Zeitraum 10. bis 17. März. In normalen Jahren hat es zwischen 9 und 16 Grad, diese Werte werden locker erreicht - und das seit Tagen. 20,7 Grad war die höchste jemals gemessene Tempertur in Salzburg um diese Jahreszeit, 22,3 Grad sind es Graz, 21,1 Grad in Innsbruck. Hier wird der Temperaturrekord am ehesten fallen. Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind im Westen Temperaturen von 20 Grad vorausgesagt, die Prognosen werden aber täglich nach oben korrigiert. Leicht möglich, dass erstmals richtiges T-Shirt-Wetter herrscht.

So wird das Wetter am Mittwoch:
Auch zur Wochenmitte gibt der Frühling ein deutliches Lebenszeichen von sich. Von der Früh bis zum Abend scheint die Sonne von einem meist wolkenlosen Himmel. Auch die Nebelneigung während der Morgenstunden ist nur gering. Der Wind weht meist nur schwach, am Alpenostrand bläst hingegen mäßiger Nordwind. Minus 5 bis plus 4 Grad hat es in der Früh, 9 bis 17 Grad nachmittags.

mittwoch.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für die genaue Wetterprognose in Ihrem Wohnort)

So wird das Wetter am Donnerstag:
In ganz Österreich strahlt die Sonne vom blauen Himmel, meist ist es wolkenlos. Im Donauraum weht mitunter lebhafter Wind und lässt die Temperaturen kühler erscheinen. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 18 Grad, im Westen werden 20 Grad erreicht.

donnerstag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für die genaue Wetterprognose in Ihrem Wohnort)

So wird das Wetter am Freitag:
Frühnebelfelder bleiben die Ausnahme, meist scheint die Sonne von früh bis spät, der Himmel ist wolkenlos. Bei schwachem Wind werden 14 bis 20 Grad erreicht.

freitag.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für die genaue Wetterprognose in Ihrem Wohnort)