23. März 2014 | 19:40 Uhr

Artikelbild.jpg

Detailgenaue Wetterprognose

"FRIERling": Schnee-Chaos nach Blitz-Sommer

Gerade eben hatten wir sommerliche Bedingungen, plötzlich sind wir mitten im Winter.

Prognose.jpg

Österreich im Kälteschock: Am Samstag wurden noch 24 Grad gemessen, gestern stürzte das Thermometer teilweise auf ein Grad runter (Lienz, Tirol). In wenigen Stunden war es also um 23 Grad kälter!

Mit einem Schlag hat das Land einen Jahreszeiten-Wechsel vollzogen. Im Westen hatten wir plötzlich wieder ein gigantisches Schneechaos .

Diashow: Wintereinbruch im Frühling

Schneefall sorgt für Chaos im Westen
Schneefall sorgt für Chaos im Westen
Wintereinbruch-Sbg.jpg
Schneefall sorgt für Chaos im Westen
Wintereinbruch-Sbg2.jpg
Schneefall sorgt für Chaos im Westen

Am Montag schneit es noch 
bis auf 400 Meter runter
Tatsache: In Vorarlberg, Tirol, Kärnten und Salzburg wurde auf hoch gelegenen Straßen Kettenpflicht verhängt. Einige Straßen mussten sogar wegen hängen gebliebener Autos gesperrt werden (etwa am Brenner und am Katschberg).

Am Montag schneit es bis auf 400 Meter runter. Der Frühling kommt erst am Mittwoch wieder.