18. November 2014 | 09:12 Uhr

warth.jpg © bergfex.at

Endlich Schnee

Fotos vom Wintereinbruch im Bergland

In Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Kärnten ist der Winter eingekehrt.

Die Täler sind zwar großteils grün, auf den Bergen fiel aber endlich Schnee. Nach wochenlangem Föhnwetter meldet sich jetzt der Winter zu Wort. Vielerorts sanken die Temperaturen auf Minusgrade, etwa am Arlberg, im Salzburger Raurisertal aber auch in Kärnten (Döllach). Die Schneefallgrenze ist in der Nacht auf knapp 800 Meter abgesunken, bis zum Wochenende soll es dann bis in die Tieflagen schneien, dann allerdings im Osten Österreichs.

Diashow: Wintereinbruch in Österreich

motta.jpg
Motta, Vorarlberg
sibratsgfaell929.jpg
Sibratsgfäll, 929m
tirolerhaus_ehrwald.jpg
Tirolerhaus, Ehrwald/Tirol
5virgen_ostt.jpg
Virgen in Osttirol
1_au_bregenwa.jpg
Au im Bregenwald
obertauern.jpg
Obertauern/Salzburg
schoppernau850.jpg
Schoppernau, 850m
3_rettenbachgletscher_Ski.jpg
Am Rettenbachgletscher starten Skifahrer in den Tag
matrei_ostt.jpg
Matrei in Osttirol
mallnitz.jpg
Mallnitz/Kärnten
galtur.jpg
Galtür/Tirol
2_warth_vo.jpg
Warth/Vorarlberg
alpengasthof_hohe_burg_1228.jpg
Alpengasthof Hohe Burg, 1228m
4hochkitzbuhel.jpg
Hochkitzbühel
gortipohl900.jpg
Gortipohl, 900m

Ganz im Westen kehrt zwar schon am Mittwoch die Sonne zurück, die Tageshöchstwerte kommen über 3 bis 7 Grad nicht mehr hinaus. Strahlend sonnig wird es weiten Teilen Tirols. Vor allem in Osttirol und Salzburg sind nächtliche Minusgrade aber zu erwarten, bis auf -6 Grad etwa im Lungau. Am Mittwoch schneit es erneut auf 1000m herab. Die weiteren Tage bleibt es trocken.

prognose_button.jpg © wetter.at

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Vor allem im S unbeständig, 11/19°

Von der Früh weg ist es verbreitet dicht bewölkt und regnerisch, in der Landesmitte und im Süden regnet es teils auch kräftig. Im Tagesverlauf lockert es allmählich auf, im Westen und Norden zeigt sich ab Mittag immer häufiger die Sonne. Am Nachmittag verlagert sich der Niederschlagsschwerpunkt in den Südosten. Hier bleibt es auch am längsten trüb. Am längsten sonnig und trocken ist es im Rheintal. Der Wind weht meist schwach, im Osten auch teilweise mäßig aus West bis Nord. Frühtemperaturen 8 bis 16 Grad, Tageshöchsttemperaturen 15 bis 22 Grad.
mehr Österreich-Wetter