14. Jänner 2019 | 12:35 Uhr

rotes-kreuz.jpg © Rotes Kreuz

Unfall in der Steiermark

Flixbus rutscht von Schneefahrbahn: Mehrere Verletzte

Bus war von Salzburg in Richtung Graz unterwegs - Zahl der Verletzten stieg an.

Wie der Einsatzleiter des Roten Kreuz, Bezirksrettungskommandant Gernot Leitner, Montagmittag zur APA sagte, ist die Zahl der Verletzten bei dem Busunfall in der Obersteiermark auf zwölf gestiegen. Die Polizei rechnete inklusive Chauffeur mit 13 Verletzten. Alle wurden in das Krankenhaus nach Schladming gebracht. Ursache dürfte laut dem Fahrer ein Ausweichmanöver gewesen sein.

Einsatzkräfte schnell am Unfallort 

Laut Leitner wurden die wegen des Schneefalls verstärkten Kräfte im Bezirk Liezen zum Vorteil, denn sie waren schnell in großer Zahl am Unfallort. Der Notruf sei gegen 9.50 Uhr eingegangen und man wusste, dass ein Bus über eine Böschung gestürzt war. Großalarm wurde ausgelöst, doch da es für Flüge zu schlechtes Wetter gab, mussten alle Kräfte am Boden zur Unfallstelle. Der Crash hätte "weit schlimmer ausgehen können", meinte Leitner. Die Polizei unterstrich diese Ansicht: Der Bus stürzte zehn bis zwölf Meter die Böschung hinab und blieb seitlich liegen.
 
Den Polizisten sagte der Lenker kurz vor seinem Transport ins Spital, dass er an einer unübersichtlichen Stelle Gegenverkehr hatte und daher etwas nach rechts ausweichen musste. Er sei auf das Bankett geraten und abgerutscht. Der Bus war von Salzburg in Richtung Graz unterwegs.