31. Oktober 2017 | 19:03 Uhr

Unbenannt-2.jpg © Facebook

Spektakuläres Video

Fegt hier ein Tornado über das Salzkammergut?

Ein Video aus dem Ausseerland wird zum viralen Hit

Das Sturmtief „Herwart“ hielt ganz Österreich am Sonntag in Atem und zog eine Spur der Verwüstung durchs Land. Auch im steirischen Salzkammergut waren die Feuerwehren im Dauereinsatz  und mussten unzählige Male ausrücken. Am Grundlsee wurde etwa ein Bootshaus vom Sturm aus der Verankerung gerissen.

Am Grundlsee kam es aber auch zu einem seltenen Wetterphänomen. Während des Sturms wurde ein Wirbel beobachtet, der über das Wasser zog. Dieser Wirbel erinnert dabei an einen Mini-Tornado, der für wenige Sekunden zu sehen ist. Ob es sich dabei aber um einen richtigen Tornado handelt, ist unklar. Dafür müsste es eine Verbindung zur Wolkenbasis geben.

Das Video des Wirbels wurde auf jeden Fall zum viralen Hit. Rund 35.000 User haben die spektakulären Aufnahmen bereits angeklickt, Dutzende Menschen haben das Video geteilt.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

Vor allem im O und S Schneefall, -2/+2°

Am Heiligen Abend halten sich verbreitet dichte Wolken und es muss zumindest zeitweise mit leichtem Schneefall gerechnet werde. Am intensivsten und längsten schneit es im Osten und Südosten. In der Westhälfte schneit es nur wenig. Bis zum Abend lässt der Schneefall auch im Osten deutlich nach, vor allem zwischen Pack und Wechsel schneit es auch bis in die Nacht hinein. Der Wind weht schwach bis mäßig, im westlichen Donauraum auch lebhaft aus Nord bis Ost. Tageshöchsttemperaturen minus 3 bis plus 3 Grad.
mehr Österreich-Wetter