31. Oktober 2017 | 19:03 Uhr

Unbenannt-2.jpg © Facebook

Spektakuläres Video

Fegt hier ein Tornado über das Salzkammergut?

Ein Video aus dem Ausseerland wird zum viralen Hit

Das Sturmtief „Herwart“ hielt ganz Österreich am Sonntag in Atem und zog eine Spur der Verwüstung durchs Land. Auch im steirischen Salzkammergut waren die Feuerwehren im Dauereinsatz  und mussten unzählige Male ausrücken. Am Grundlsee wurde etwa ein Bootshaus vom Sturm aus der Verankerung gerissen.

Am Grundlsee kam es aber auch zu einem seltenen Wetterphänomen. Während des Sturms wurde ein Wirbel beobachtet, der über das Wasser zog. Dieser Wirbel erinnert dabei an einen Mini-Tornado, der für wenige Sekunden zu sehen ist. Ob es sich dabei aber um einen richtigen Tornado handelt, ist unklar. Dafür müsste es eine Verbindung zur Wolkenbasis geben.

Das Video des Wirbels wurde auf jeden Fall zum viralen Hit. Rund 35.000 User haben die spektakulären Aufnahmen bereits angeklickt, Dutzende Menschen haben das Video geteilt.