08. August 2018 | 17:25 Uhr

blaulicht © privat

65-Jähriger

Erster Hitze-Toter: Radfahrer kollabiert

65 Jahre alt - Wiederbelebungsmaßnahmen ergebnislos.

Ein österreichischer Radfahrer ist am Mittwoch in Westböhmen in Tschechien einem Herz-Kreislauf-Versagen erlegen. Der 65-jährige Mann starb gegen 10.15 Uhr bei einer Tour im Böhmerwald trotz aller Wiederbelebungsversuche inklusive Defibrillator-Einsatz durch ein schnell eingetroffenes Ambulanzteam mit Notarzt.

Notruf über Handy-App

Der Notruf war über eine Handy-App bei den Rettungsdiensten in der Region Pilsen eingegangen. Der Radfahrer hatte bei der Tour durch die Sumava-Hügel plötzlich über Übelkeit geklagt und war zusammengebrochen. Mehrere Radfahrer und Touristen leiteten sofort Wiederbelebungsmaßnahmen ein.

Die Sanitäter hatten an Bord ihres Rettungswagens auch einen Defi, der verwendet wurde. Automatisierte Herzmassage war 20 Minuten später mit dem Eintreffen eines Notarzthubschraubers aus Pilsen verfügbar. Trotzdem konnte der Notarzt nur noch den Tod feststellen. Angaben zur genaueren Herkunft des Österreichers wurden nicht gemacht.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Oft wolkenlos, etwas Frühnebel. 0/16°

Unter Hochdruckeinfluss geht es sehr sonnig durch den Tag. Vor allem im Donauraum und im östlichen Flachland werden die Nebelfelder aber etwas zäher als zuletzt, auch wenn sie tagsüber schrumpfen. Abseits der Nebelfelder gibt es kaum Wolken. Es bleibt überall trocken. Der Wind weht nur schwach. Tageshöchsttemperaturen 11 bis 19 Grad, mit den höchsten Werten im Westen. Heute Nacht: In der Nacht auf Samstag dauert das ruhige Wetter weiter an. Meist zeigt sich der Himmel wolkenlos, im Donauraum, im östlichen Flachland und teils in den Tälern im Süden bildet sich in der zweiten Nachthälfte aber wieder Nebel. Der Wind weht nur schwach. Tiefsttemperaturen minus 7 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter