25. Dezember 2021 | 16:15 Uhr

Erdbeben © getty

Erschütterungen der Stärke 3,6

Erdbeben in Slowenien bis Steiermark zu spüren

Die Erdstöße wurden auch im Süden der Steiermark schwach bis deutlich gespürt.

Ljubljana/Basel. Ein leichtes Erdbeben hat Samstagfrüh den Osten Sloweniens erschüttert. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) bebte um 8.18 Uhr die Erde im Raum Ljutomer. Die Magnitude wurde mit 3,6 angegeben. Die Erdstöße wurden auch im Süden der Steiermark schwach bis deutlich gespürt. Berichte über Schäden an Gebäuden habe es nicht gegeben und seien bei dieser Stärke auch nicht zu erwarten.

Epizentrum in der Nähe der Stadt Pruntrut

Auch im Schweizer Kanton Jura bebte nach Berichten der Nachrichtenagenturen Keystone-SDA und dpa die Erde. Die Erdstöße ereigneten sich demnach gegen 1.00 Uhr, das Epizentrum lag nach Angaben des Erdbebendienstes der Universität ETH Zürich in der Nähe der Stadt Pruntrut unweit von Basel. Die Stärke wurde mit 4,1 angegeben Bei der Polizei gingen einige Anrufe aus teils mehr als 100 Kilometern Entfernung von besorgten Bürgern ein, die den Erdstoß verspürt hatten. Schäden wurden zunächst nicht gemeldet. Ein Erdbeben dieser Stärke kommt in der Schweiz nach Angaben der Behörden im Durchschnitt einmal im Jahr vor.