14. April 2017 | 23:15 Uhr

Ostern Regen © TZOe Fuhrich/Fotomontage

Happy Frostern!

Eiersuche fällt ins Wasser

Wetter-Prognose für das Osterwochenende: Es wird nass und kalt.

ÖSTERREICH hat den Wetter-Überblick für die anstehenden Feiertage:

  • Ostersamstag: „Es wird wechselhaft, ein typisches Aprilwetter“, erklärt Wetter-Experte Rainer Kaltenberger von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ÖSTERREICH.

  • Ostersonntag: In der Nacht zieht eine Kaltfront ins Land. „In den meisten Teilen Österreichs wird die Eiersuche frisch“, so Kaltenberger. In Wien werden gerade einmal 10 bis 13 Grad erwartet.

  • Ostermontag: Nächster Temperaturrückgang. Die Tages-Höchsttemperaturen liegen nur mehr zwischen acht und 14 Grad, es wird wolkig, regnerisch.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14

Schneeregen im W und N, Schneeschauer im O, -5/+4°

Zunächst überwiegen die Wolken und es schneit oder regnet vor allem von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich zeitweise. Stellenweise besteht vorübergehend Glatteisgefahr. Die Schneefallgrenze steigt von Westen her auf 600 bis 1300m. Im Osten gibt es nur ab und zu leichten oder unergiebigen Schneefall. Am Nachmittag lockert es von Western regional etwas auf, und der Niederschlag wird weniger. Am späten Nachmittag oder zum Abend hin wird der Niederschlag im Westen wieder häufiger. Der Wind weht in Tirol und Vorarlberg teils lebhaft aus West, abseits davon oft nur schwach bis mäßig. Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 7 Grad, mit den höchsten Temperaturen in der Westhälfte. Heute Nacht: Eine weitere Störungszone erfasst die Alpennordseite. Verbreitet ist von Vorarlberg, über Salzburg bis zum Alpenostrand zeitweise mit Schneefall, in tiefen Lagen teils auch mit Schneeregen zu rechnen. Einzelne Ausläufer erreichen auch den Süden. Hier bleibt es aber oft auch trocken. Der Wind weht entlang des Alpenhauptkamms und nördlich davon mäßig, in höheren Lagen lebhaft aus West, abseits davon weht er nur schwach. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen minus 4 und plus 2 Grad.
mehr Österreich-Wetter