14. Juni 2018 | 14:31 Uhr

Ironman © pixabay

Highlights

Die besten Reisen zu Sportevents

Ein Kurzurlaub ist gut geeignet, um dem Alltagsstress zu entfliehen.

Einen Kurzurlaub zu unternehmen ist für viele eine willkommene Gelegenheit, die lange Phase bis zum nächsten langen Urlaub zu überbrücken. Für Sportfans eignen sich dazu Reisen zu Sportevents. Ob Fußball, Tennis, Basketball, Volleyball, Boxen oder Darts – es gibt so viele Veranstaltungen in Europa, dass es schwerfällt, sich festzulegen.

Ironman in Zell am See

Um den Ironman zu sehen, reicht schon eine Stippvisite nach Zell am See. In diesem Jahr beginnen die Rennen am 26. August. Gestartet wird mit dem IRONGIRL Run. Samstags stehen die Spiele ganz im Zeichen der Jugend und Kinder, denn der IRONKIDS Wettbewerb wird von vielen Jungen und Mädchen absolviert, die die weite Anreise selbst aus entfernten Ländern nicht scheuen. Sonntags wird dann der legendäre IRONMAN Lauf veranstaltet. Gestartet wird in verschiedenen Altersklassen. Das Spektakel ist eines der beliebtesten Triathlon-Events in Europa und entsprechend international ist die Atmosphäre. Nach den Wettbewerben bietet Zell am See vielfältige Abwechslung. Ob Wandern, Biken, Schwimmen oder Fliegen – sportlich gibt es ein schier unüberschaubares Angebot. Wer es langsamer angehen lässt, nimmt an einer ruhigen Veranstaltung als Zuschauer teil. Der Veranstaltungskalender von Zell am See liefert eine attraktive Auswahl.

Motorsportevents in Europa

Freunde des Motorsports können in Europa eine ganze Reihe von Zielen für ein attraktives Sportwochenende der Extraklasse ansteuern. Der Formel-1-Kalender zeigt für die zweite Jahreshälfte diese Grand Prix Events in Europa an:

  • 01.07.2018 Österreich/Spielberg
  • 08.07.2018 Großbritannien/Silverstone
  • 22.07.2018 Deutschland/Hockenheim
  • 29.07.2018 Ungarn/Budapest
  • 26.08.2018 Italien/Monza

Ab September geht es dann weiter nach Singapur, Russland, Japan, USA, Mexiko, Brasilien und in die Vereinigten Arabischen Emirate. Karten für die Formel-1-Events zu bekommen, dürfte so kurzfristig nicht ganz einfach sein, doch mit etwas Glück gelingt das Kunststück. Andernfalls empfiehlt es sich, bereits für 2019 Karten zu besorgen, dann gelingt der Kurztrip in die Welt der Formel 1 bestimmt.

Rennauto © pixabay

Neben der Formel 1 gibt es noch andere Motorsportevents, wie zum Beispiel die Rennen im Speedway, Indycar und Moto GP. Noch spannender kann die Reise zu einem solchen Event werden, wenn man eine Wette auf das Rennen abgibt. Wer wird Rennsieger? Wer wird Gesamtsieger? Wer wird Weltmeister? Schon ein kleiner Einsatz sorgt für Nervenkitzel und steigert die Spannung vor Ort. Bei Sportwetten spielen die Faktoren Glück und Zufall eine kleinere Rolle, als zum Beispiel beim Lottospiel. Wer gut über den Motorsport ober generell über eine Sportart informiert ist, wer sich auskennt, sich mit den Voraussetzungen der Sportler, der Mannschaften und Spielorte beschäftigt und auch das Wetter mit einbezieht – beim Motorsport ist das ein entscheidender Faktor – der steigert seine Gewinnchancen deutlich.

Gediegene Freizeitbeschäftigung in Wimbledon: Tennis vom Feinsten

Der weiße Sport – so wird Tennis auch genannt. Allerdings hat sich die Mode auf dem Tennisplatz deutlich gewandelt und auch das Publikum hat sich verändert. Spätestens seit Boris Becker und Steffi Graf ist Tennis zum Volkssport avanciert. Die Tennisvereine haben sich für den Durchschnittsverdiener geöffnet und bieten inzwischen häufig Abos an, die sich praktisch jedermann leisten kann. Dennoch ist eine Reise nach Wimbledon zu dem legendären Rasenturnier etwas ganz Besonderes. Frühzeitiges Buchen ist hier ein Muss, denn sonst gibt es keine Karten mehr für die heiß begehrten Achtel-, Viertel- und Halbfinals. Die Karten für die Finalspiele sind in der Regel am schnellsten weg. Tipp: Gelegentlich gelingt es, in Wimbledon vor Ort an Karten zu kommen. Manche Spiele in den Vorrunden sind wider Erwarten nicht ausverkauft und die Kasse bietet sie regulär an. Klappt das nicht, so tröstet die Umgebung über das verpasste Tennismatch hinweg. Zu sehen sind zum Beispiel diese Sehenswürdigkeiten:

  • St. Mary´s Church
  • Wimbledon Lawn Tennis Museum
  • Wimbledon Windmill Museum
  • Richmond Park
  • Fulham Palace

Das Wetter in Wimbledon, einem Stadtteil von London, ist in den Sommermonaten gar nicht so schlecht, wie man meinen könnte. Die beste Reisezeit ist sicherlich der Sommer. In dieser Zeit liegen die Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad Celsius. Die Niederschlagsmengen sind akzeptabel, wobei der Juli mit durchschnittlich 6 Niederschlagstagen am trockensten ist. Doch selbst, wenn es regnet, so hat London als Weltmetropole so viel zu bieten, dass keine Langeweile aufkommen dürfte.

Darts © pixabay

Dart-Events in Europa: Indoor Sport mit ruhiger Hand

Darts erlebte in den letzten Jahren einen wahren Boom. Die Turniere werden immer beliebter, was nicht zuletzt schillernden Persönlichkeiten wie Peter Wright zu verdanken ist. Der schottische Dartspieler trägt zu den Spielen eine Irokesenfrisur in leuchtenden Neonfarben und begeistert die Zuschauer durch sein unkonventionelles Gebaren. Die Atmosphäre auf den Dart-Events ist locker, die Zuschauer sitzen oft an Tischen zusammen, trinken und unterhalten sich während der Veranstaltung. Es gibt eine Vielzahl von Turnieren. Die PDC World Series ist eine der bekanntesten. Der Austragungsort für die Finals ist ebenfalls sehr gut für einen Kurzurlaub geeignet, denn dieser liegt ganz in der Nähe. Vom 2.11. bis zum 04.11. trifft sich die Spitze des Dartsports im österreichischen Schwechat. In den trüben Novembertagen eignen sich Wellnesshotels als Unterkunftsort wunderbar und bieten die ideale Umgebung für einen Wellnessurlaub. Die Fahrt nach Wien-Zentrum ist kurz und Wien hat in der Tat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. Das Museum Niederösterreich wird mit interaktiven Stationen und Führungen die Geschichte Österreichs auf spannende Weise nähergebracht. Urlaub in der Heimat – dafür ist Wien das Top Ziel.

Weitere empfehlenswerte Highlights in Wien sind geführte Adventstouren vom Tourist-Center, der Besuch der St. Stephans Kathedrale, ein Ausflug nach Schönbrunn oder der Besuch des Hundertwasserhauses. Auch bei schlechtem Wetter ist Wien eine gute Wahl für einen Kurztrip und bei sonnigem Wetter noch viel mehr.

Sportart wählen, Stadt aussuchen und ab in den Kurzurlaub

Ein Kurzurlaub ist gut geeignet, um dem Alltagsstress zu entfliehen. Die Reise zu einem Austragungsort der Lieblingssportart ist eine willkommene Möglichkeit, den perfekten Zielort zu finden und die kurze Auszeit mit spannenden Aktivitäten zu füllen. Da die Austragungsorte oft in bekannten Städten liegen, ist die Anreise nicht zeitintensiv, meist auch kostengünstig und alternative Beschäftigungsmöglichkeiten sind schnell gefunden.