31. August 2015 | 22:52 Uhr

sommer1.jpg © Getty Images

Wetter

Der Herbst beginnt mit 35 Grad

Das traumhafte Wetter neigt sich dem Ende zu. Ab Mittwoch folgt die Abkühlung.

Die insgesamt dritte große Hitzewelle, die uns alle fest im Griff hatte, neigt sich jetzt endgültig dem Ende zu: Nur noch am Dienstag lockt das kühle Nass in den Bädern, Flüssen und Seen. Denn der Herbst steht bereits vor der Tür. Ab Mittwoch schlägt das Wetter um. Es ist mit einer markanten Abkühlung zu rechnen, so die Meteorologen

Wetter_Prognose.jpg

Mittwoch folgt markanter Wetterumschwung
Im Westen fällt die Quecksilbersäule deutlich unter 20 Grad. Die Höchstwerte liegen bei rund 17 Grad. Im Osten gibt es immerhin noch etwas wärmere 26 Grad. Der Donnerstag verläuft aus heutiger Sicht im ganzen Land regnerisch.

Am Freitag lockern sich die Wolken etwas: Während die Temperatur im Osten noch einmal 24 Grad erreicht, gibt es im Süd-Westen einen Mix aus Wolken, Regen und Sonne. Der Herbst nähert sich in Riesenschritten.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18

Sonne-Wolken-Mix, 5/17°

Der Samstag bringt in allen Teilen des Landes zunächst trübes und zumeist auch regnerisches Wetter. Vor allem nördlich des Alpenhauptkammes regnet es aus dichten Wolken regional langanhaltend und ergiebig. Nur im Süden und Südosten bleibt es gebietsweise trocken. Die Schneefallgrenze liegt, von West nach Ost, zwischen rund 1100 und 1700m Seehöhe. Im weiteren Tagesverlauf setzen sich von Westen kommend allmählich sonnige Aufheiterungen durch. Es ist jedoch weiterhin mit Regenschauern zu rechnen, vor allem alpennordseitig. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 6 und 15 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Sonntag halten sich vor allem im Bergland sowie im Osten noch einige, teils dichte Restwolken. Zwischen dem Tiroler Unterland und dem Nordburgenland muss auch noch mit gebietsweisen Regenschauern gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt um rund 1500m Seehöhe. Sonst verläuft die Nacht gering bis mäßig bewölkt und trocken. Der Wind weht am Alpenostrand noch mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest, sonst weht nur schwacher Wind. Die Tiefsttemperaturen der Nacht liegen zwischen 1 und 10 Grad.
mehr Österreich-Wetter