14. April 2016 | 14:13 Uhr

zwe7.jpg © BFK Urfahr-Umgebung / Rehberger
bfk-10.jpg © BFK Urfahr-Umgebung / Rehberger
bfku-9.jpg © BFK Urfahr-Umgebung / Rehberger
bfku8.jpg © BFK Urfahr-Umgebung / Rehberger
bfk-11.jpg © BFK Urfahr-Umgebung / Rehberger

Oberösterreich

Blitzschlag setzt Wald in Brand

Großeinsatz für fünf Feuerwehren bei schwierigen Löscharbeiten.

Ein Blitzschlag hat am Mittwochabend in Zwettl an der Rodl (Bezirk Urfahr-Umgebung) zwei Bäume in einem Wald in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf einen Holzstoß über. Es wurde Alarmstufe 2 ausgerufen.

Großeinsatz
Mehr als 120 Einsatzkräfte von fünf Feuerwehren rückten an. Die Löscharbeiten waren schwierig, Wasser musste mit Hilfe einer 800 Meter langen Leitung zum Brandherd gebracht werden. Bauern unterstützten die Löscharbeiten, indem sie Wasser mit Güllefässern an den Einsatzort brachten, berichtete das Bezirks-Feuerwehrkommando.

4.819 Blitze in Österreich
Unwetter hatten am Mittwochabend in weiten Teilen Österreichs zu zahlreichen Feuerwehr-Einsätzen geführt. Insgesamt wurden 4.819 Blitze gezählt .  
 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21

Freundlich, oft sonnig. 4/15°

Generell verläuft der heutige Tag sehr freundlich und sonnig, zeitweise zeigen sich aber auch vermehrt Quellwolken und zusehends auch hohe Wolkenfelder. Nur ganz vereinzelt können einzelne Schauer entstehen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Tageshöchsttemperaturen 11 bis 17 Grad. Heute Nacht: In der Nacht geht es insgesamt ruhig und gering bis mäßig bewölkt weiter, ab und zu zeigen sich ein paar kompaktere Wolkenfelder. Der Wind weht nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Tiefsttemperaturen der Nacht minus 2 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter