15. Juni 2015 | 08:02 Uhr
Unwetter-Bilanz
Blitze und Hagel: Großbrand und Verletzte
Teils schwere Unwetter zogen am Sonntag über Österreich - die Bilanz.
Am Sonntag kletterte das Thermometer erst auf 32 Grad, dann kamen Blitze und Hagel. In Teilen Niederösterreichs, der Steiermark und Kärntens gingen heftige Unwetter nieder.
Amstetten: Verletzte durch Hagel
Im Bezirk Amstetten wurde eine Frau (35) auf dem Sportplatz in Viehdorf von Hagel am Kopf getroffen und ins Spital eingeliefert.
NÖ: Keller und Straßen unter Wasser
Auch in den Bezirken Waidhofen an der Ybbs und Zwettl wurden Keller und Straßen überflutet. Die Feuerwehren standen bis spät in die Nacht im Einsatz.
Steiermark: Gulling trat über die Ufer
Nach starken Regenfällen trat am Sonntag die Gulling in den Rottenmanner Tauern über die Ufer, Straßen und Brücken wurden teilweise weggespült. In Graz entwurzelte der Sturm mehrere Bäume.
Nickelsdorf: Nova Rock unterbrochen
Im Burgenland wurde das Nova-Rock-Festival in Nickelsdorf wegen eines Gewitters mit Regen für eine Stunde unterbrochen. Die Besucher mussten den Bereich vor den Bühnen verlassen. >> Lesen Sie mehr
Kärnten: Großbrand nach Blitzschlag
In Kärnten führte ein Blitzschlag zu einem Großbrand. In Gösselsdorf geriet ein Laufstall in Brand und wurde durch das Feuer zur Gänze zerstört. 19 Rinder verendeten in den Flammen, 10 Kühe wurden gerettet. 150 Feuerwehrleute kämpften gegen den Großbrand und verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr stand bis in die Morgenstunden im Einsatz.
Kärnten: Blitz setzt Trafo in Brand
Ein Blitzschlag setzte in der Gemeinde Reißeck (Bezirk Spittal/Drau) einen Transformator in Brand. Durch das Feuer fiel der Strom aus, rund 1.500 Haushalte waren betroffen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, der Sachschaden beträgt einige tausend Euro.