06. Februar 2019 | 00:22 Uhr

Pollen © Getty Images

Allergiker aufgepasst!

Blitz-Frühling bringt die ersten Pollen

Die ersten Pollen von Hasel und Erle fliegen bereits.

Wetter-Umschwung. Ab heute, Mittwoch werden die Temperaturen immer milder und somit ist mit verstärktem Stäuben von Hasel und Erle zu rechnen.

Das Winter-Wetter schützt Allergiker vor den Pollen. Doch mit dem Blitz-Frühling ändert sich das jetzt schlagartig. Bereits vergangene Woche wurden in manchen regionen erste Hasel- und Erlen-Pollen registriert.

Sobald die 10-Grad-Marke erreicht ist, beginnen Hasel- und Erle zu blühen. Der Höhepunkt wird Ende Februar/Anfang März erreicht sein. Danach könnte nur eine längere Schlechtwetterphase helfen, bevor die Birke zu blühen beginnt. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1

Zunehmend gewittrig, 18/30°

Die Westhälfte bietet ganztägiges wechselhaftes Wetter mit einigen Regenschauern und Gewittern. Weiter nach Osten zu scheint vorerst zumindest zeitweise die Sonne. Am Nachmittag tauchen Quellwolken auf, die nachfolgend einige Gewitter und Regenschauer bringen. Die Gewitter können lokal heftig ausfallen, dabei sind Starkregen und Sturmböen, im Süden und Südosten auch Hagel möglich. Der Wind kommt abseits der Gewitter schwach bis mäßig aus Südost bis West. Am Morgen bewegen sich die Temperaturen zwischen 11 und 21 Grad, am Nachmittag zwischen 24 und 33 Grad, mit den höchsten Werten ganz im Osten.
mehr Österreich-Wetter