06. Februar 2019 | 00:22 Uhr

Pollen © Getty Images

Allergiker aufgepasst!

Blitz-Frühling bringt die ersten Pollen

Die ersten Pollen von Hasel und Erle fliegen bereits.

Wetter-Umschwung. Ab heute, Mittwoch werden die Temperaturen immer milder und somit ist mit verstärktem Stäuben von Hasel und Erle zu rechnen.

Das Winter-Wetter schützt Allergiker vor den Pollen. Doch mit dem Blitz-Frühling ändert sich das jetzt schlagartig. Bereits vergangene Woche wurden in manchen regionen erste Hasel- und Erlen-Pollen registriert.

Sobald die 10-Grad-Marke erreicht ist, beginnen Hasel- und Erle zu blühen. Der Höhepunkt wird Ende Februar/Anfang März erreicht sein. Danach könnte nur eine längere Schlechtwetterphase helfen, bevor die Birke zu blühen beginnt. 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0

Teils sonnig, im Osten nebelig. -4/+4°

Von Westen her ziehen tagsüber mehr und mehr hohe und mittelhohe Wolken auf. Im Osten halten sich in den Niederungen weiterhin einige zähe Nebel- oder Hochnebelfelder. Von Salzburg bis zum Bergland Niederösterreichs überwiegt oft der sonnige Wettercharakter. Der Wind weht schwach aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus 8 bis minus 1 Grad, Tageshöchsttemperaturen minus 1 bis plus 9 Grad.
mehr Österreich-Wetter