29. Mai 2022 | 11:41 Uhr

Sommer-Wetter.jpg © Getty

Die Prognose im Detail

Bis zu 31 Grad: Jetzt kommt der Turbo-Sommer

In der kommenden Woche stellt sich wieder sommerliches Wetter in Österreich ein.  

Die Temperaturen steigen bis Freitag kontinuierlich auf bis zu 31 Grad. Schauer und Gewitter sind aber teilweise weiterhin möglich, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag.

Die Prognose im Detail

In der Osthälfte des Landes beginnt der Montag bei aufgelockerter Bewölkung noch sehr sonnig, weiter im Westen überwiegen hingegen bereits die Wolken. Von Westen her breiten sich Regen und Regenschauer auf viele Landesteile aus. Weitgehend trocken bleibt es im Norden und Osten. Der Wind weht meist nur schwach. Die Temperatur steigt auf Höchstwerte zwischen 15 und 21 Grad.

Am Dienstag bleiben die Ostalpen im Einfluss des Tiefdruckkomplexes, und so wiederholt sich im Wesentlichen das Wetter vom Vortag. Vormittags gibt es vor allem in der Osthälfte aufgelockerte Wolken und zeitweise sonniges Wetter, im Westen überwiegen bald dichte Wolken und Regenschauer gehen nieder. Die Schauerneigung steigt schließlich im gesamten Bergland an, lokal sind auch Gewitter im Spiel. Gegen Abend können einzelne Gewitter auch über das nördliche Alpenvorland ziehen. Wetterbegünstigt sind der Süden und Südosten, hier sollte es überwiegend sonnig und wahrscheinlich auch trocken bleiben. Nach Frühwerten zwischen fünf und zwölf Grad steigt die Temperatur tagsüber auf 21 bis 26 Grad.

Bis zu 31 Grad

Am Mittwoch überwiegt meist der Sonnenschein. Im Tagesverlauf entstehen dann zwar ausgehend vom Bergland Quellwolken, die Schauerneigung steigt aber meist nur über den Bergen Westösterreichs deutlicher an, auch Gewitter sind möglich. Überall sonst bleibt es meist trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig und dreht immer häufiger auf Südost bis Südwest. Die Frühtemperaturen umspannen neun bis 14 Grad, die Höchstwerte 24 bis 28 Grad.

Am Donnerstag zieht im Norden eine schwache Störungszone vorbei. Diese lässt die Schauer- und Gewitterneigung vorübergehend deutlich ansteigen. Bereits am Vormittag wachsen ausgehend vom Bergland Quellwolken empor und die Gewitterneigung steigt verbreitet an. Am größten ist sie über den Bergen, aber auch im Flachland sind lokale Gewittergüsse möglich. Nach zehn bis 17 Grad in der Früh werden im Tagesverlauf 25 bis 30 Grad erwartet.

Nach einem sonnigen Freitagsbeginn werden die Quellwolken über der Westhälfte Österreichs allmählich wieder mächtiger und hier steigt die Schauer- und Gewitterneigung. Sonnig, heiß und stabiler ist es im Osten und Südosten. Der Tag beginnt mit zehn bis 15 Grad und erreicht mit 26 bis 31 Grad seine Temperaturhöhepunkte.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19

Schaueranfällig, im O und S etwas Sonne, 1/7°

Im Einfluss einer Störung dominieren bis zum Abend insgesamt dichte Wolken. Die Sonne zeigt sich maximal zwischendurch. Von Nordwesten breiten sich außerdem mehr und mehr Regen- oder Schneeschauer aus. Vom Arlberg bis ins Mostviertel regnet oder schneit es zum Teil auch intensiv, am meisten aber im Westen. In den Niederungen ziehen hingegen nur einzelne Schauer durch. Weitgehend trocken bleibt es lediglich im Süden Österreichs. Die Schneefallgrenze bewegt sich zwischen 300 und 800m Seehöhe. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus Nordwest. Vor allem im Bergland lebt der Wind aber immer wieder auch kräftig auf. Die Nachmittagstemperaturen 5 bis 13 Grad. Heute Nacht: In der Nacht auf Dienstag bleibt es unbeständig und vor allem an der Alpennordseite schneit es von Vorarlberg bis ins westliche Niederösterreich immer wieder. Bis zum Morgen intensiviert sich außerdem bei einer Schneefallgrenze zwischen tiefen Lagen und rund 700m Seehöhe im Osten der Niederschlag. Überall sonst bleibt es weitgehend niederschlagsfrei, zeitweise lockern die Wolken sogar vorübergehend auf. Der Wind weht in den Niederungen oft schwach bis mäßig, in höheren Lagen dauert der lebhafte Nordwestwind aber an. Die Tiefsttemperaturen minus 4 bis plus 5 Grad.
mehr Österreich-Wetter