27. Juni 2022 | 12:02 Uhr

Fiaker 1.PNG

Ab 35 Grad

Bekommen Fiakerpferde heute Hitzefrei?

Heute könnten in Wien Temperaturen von 35 Grad erreicht werden. Ab dann sind Fiakerfahrten verboten.

Die Regelung tritt allerdings erst in Kraft wenn die Temperatur gemessen wird. Der Verein gegen Tierfabriken (VGT) fordert, dass die Fiaker heute erst gar keine Fahrt antreten sollten.

"Heute klettern die Temperaturen in Wien auf bis zu 35 Grad. Das gesetzliche und heute dringend notwendige Hitzefrei für Wiens Fiakerpferde wird aber dennoch vorraussichtlich nicht erreicht werden. Denn: die Temperatur wird in der Operngasse im Schatten gemessen. Wenn dann doch die „magische“ 35 Grad-Grenze überschritten wird, darf noch die aktuelle Fahrt beendet werden, dann folgt die bis zu einstündige Heimfahrt. Und das alles in größter Hitze und bei Temperaturen jenseits der 35 Grad!", so der VGT.