02. September 2015 | 06:39 Uhr

schnee_610.jpg © TZ ÖSTERREICH

Wetterumschwung

Am Wochenende kommt Schnee

Vom T-Shirt direkt in die Winterjacke: Jetzt kommt sogar der erste Schneefall.

Jetzt schlägt die erste Kaltfront nach der Hitzewelle so richtig zu. Am 1. September wurden noch 35 Grad gemessen, jetzt erleben wir einen Absturz um 20 Grad auf nur mehr 15 Grad in manchen westlichen Regionen des Landes (25 Grad im Osten).

Neuschnee. Morgen, Samstag, erleben die höher gelegenen Regionen sogar die ersten Schneeschauer der Saison. Bis auf 1.700 Meter sinkt die Schneefallgrenze am Sonntag. Am Montag kann es oberhalb von 1.500 Meter schneien. (Rückblick: Im Vorjahr hatten wir zwei Tage früher, am 3. September, die ersten Zentimeter Schnee).

In niedrigeren Regionen ist das gesamte Wochenende grau mit ein paar Regenschauern (im Süden gibt es Gewitter).

Zum Schulstart am Montag (in Wien, Niederösterreich und im Burgenland) ist kaum Besserung in Sicht. 12 bis 17 Grad, eine volle Wolkendecke und Regen. Trocken wird es ab Dienstag.


Eine detaillierte Prognose finden sie hier >>>

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Nebel in den Niederungen, sonst sonnig, -2°/5°

Zum Beginn der neuen Arbeitswoche liegen die Niederungen der Osthälfte weiterhin unter Nebel und Hochnebelfeldern. Diese sind meist beständig mit einer Nebelobergrenze zwischen 900m und 1300m. Abseits der Nebelfelder ist es abermals sonnig und mild. Kräftiger Südost- bis Südwind am Alpenostrand, lokal auch mäßig bis lebhafter Südföhn. Tageshöchsttemperaturen, je nach Nebel oder Sonne, zwischen 0 und 12 Grad.
mehr Österreich-Wetter