13. Jänner 2020 | 11:50 Uhr

Schneepflug.jpg © fally

Als Salzlösung

Winterdienst kämpft mit Gurkenwasser gegen Glatteis

Ein findiger Firmen-Mitarbeiter hatte die Idee dazu. 

Bayern. Das ist eine typische Win-win-Situation: Bei der Firma Develey im niederbayrischen Dingolfing fällt Salzwasser als Restprodukt an, das die Straßenmeisterei zur Bekämpfung gegen Glatteis verwenden kann. Das Unternehmen, das für Senf bekannt ist, stellt auch eingelegte Gurken her. Bei der Produktion fallen Unmengen an Salzwasser an. Und seit diesem Winter trägt das Gurkenwasser zur Verkehrssicherheit bei, wie "Bild" berichtet.

Werksleiter Thomas Huber sagt gegenüber dem deutschen Medium, wie ein findiger Mitarbeiter auf die Idee kam: "Im Regelfall stellen Straßenmeistereien ihre Salzsole für den Winterdienst mit Salzverflüssigern her: indem sie Tausalz mit Wasser mischen. Gegenüber dem Develey-Werk in Dingolfing befindet sich eine Straßenmeisterei, die vor ca. zweieinhalb Jahren begonnen hat, einen eigenen Salzverflüssiger für den Einsatz im Winterbetrieb aufzubauen. Da auch bei Develey Salzwasser als Restprodukt anfällt, hat unser Prozessingenieur Patrick Biebl den Kontakt aufgenommen, um mögliche Synergien mit der Straßenmeisterei auszuloten."

Noch ist das ganze ein Pilotprojekt. Aber erste Ergebnisse zeigen, dass die Umwelt erheblich von Salzeinträgen entlastet wird.

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Wechselhaft, nachmittags gewittrige Schauer 15°/27°

Wolken und sonnige Phasen wechseln einander ganztägig ab, dazu ist mit einigen Regenschauern und Gewittern zu rechnen. Punktuell besteht die Gefahr von Starkregen! Schauer und Gewitter treten in der Westhälfte schon vom Vormittag weg auf, weiter nach Osten zu erst am Nachmittag und Abend. Am ehesten trocken bleibt es im Flachland des Ostens. Hier sowie bis Mittag auch im Süden gibt es den meisten Sonnenschein. Der Wind kommt schwach bis mäßig, in Gewittern zum Teil lebhaft, aus Südost bis West. Am Morgen umspannen die Temperaturen 6 bis 18 Grad, am Nachmittag 22 bis 32 Grad, wobei es im Osten am wärmsten wird.
mehr Österreich-Wetter