12. Oktober 2019 | 23:41 Uhr

Herbst Hitze Sonne warm © Fotomontage: oe24

Hoch 'Lisbeth' heizt uns ein

Heute um 10 Grad zu warm

25 Grad sollen es heute wieder werden. Echte „Sommertage“ nennen es die Meteorologen.

Auch heute beginnt der Tag nebelig, doch die Meteorologen versprechen: Es wird danach sonnig und sehr warm. Bis zu 25 Grad sollten erreicht werden. Die Wetter-Experten sprechen von einem echten „Sommertag“ (ab 25 Grad). Es ist derzeit um 10 Grad wärmer als normalerweise mitten im Oktober.

Freilich: Diese Top-Werte werden eher im Westen erreicht. In Wien werden es knapp 20 Grad. Trotzdem können wir uns alle heute auf etwa 11 Sonnenstunden freuen.

Manche Orte haben 227 % mehr Regen als normal

Eine Mischung aus zwei Phänomenen ermöglicht diesen Hitze-Boost: Hoch „Lisbeth“ schiebt uns warme Mittelmeerluft aus dem Süden zu. Dazu kommt der Effekt der Föhnwinde (besonders im Westen Österreichs).

Die Daten der Zamg zeigen: Dieser Oktober ist aber – nach den vielen Monaten mit Hitzerekorden – zu kühl. Derzeit liegt er 1,4 Grad unter dem langjährigen Durchschnitt. Die Niederschläge sind für die Klimaforscher interessant: Es regnete um 36 % mehr als normal, stellenweise sogar 227 % mehr.