25. August 2017 | 21:24 Uhr

Sommer Hitze Sonne © ÖSTERREICH

Hitze-Weekend

35 Grad: Die Hitze kehrt zurück

Spätsommer zeigt sich von seiner schönsten Seite. Doch die Unwettergefahr bleibt hoch.

Jetzt wird’s wieder heiß: Der diesjährige Sommer läuft an diesem Wochenende noch einmal zur Höchstform auf und sorgt am Samstag und am Sonntag für Temperaturen von weit über 30 Grad im ganzen Land: Im Osten soll es bis 35 Grad heiß werden – so warm ist es am Wochenende in keiner anderen europäischen Hauptstadt! Auch auf der spanischen Ferieninsel Mallorca und dem griechischen Rhodos ist es am Wochenende kühler als bei uns.

Doppelt so viele Hitzetage wie in normalen Jahren

Wir erleben einen Sommer der Rekorde: Zu den heuer schon 32 Hitzetagen allein in Wien kommen jetzt noch mehr. Dabei war es in diesem Jahr schon an mehr als doppelt so vielen Tagen als normal heißer als 30 Grad.

Schon der Juni war 3,4 Grad heißer als normal. Im Juli war es 1,0 Grad wärmer, und auch im August gab es Gluthitze bei bis zu 39 Grad in Wien. Fiaker bekamen hitzefrei. In Niederösterreich beginnt die Weinernte wegen der hohen Temperaturen zehn Tage früher als üblich.

Unwettergefahr. Am Montag ziehen von Westen her viele Wolken durchs Land und sorgen für Schauer und Gewitter. Die Temperaturen bleiben aber bis Mitte der nächsten Woche bis zu 31 Grad hoch. Aber Vorsicht: Auch an diesem Wochen­ende herrscht hohe Unwettergefahr.