12. September 2020 | 13:56 Uhr

Sonnenschirm Sonnenschutz Sommer Sonne Sonnenbrille © Symbolbild/Getty Images

Traumwetter

30 Grad: Hitze-Herbst lässt uns weiter jubeln

Auch in den nächsten Tagen dürfen wir uns über traumhaftes Spätsommerwetter freuen.

Ein Hochdruckeinfluss sorgt in den nächsten Tagen für einen sonnigen Spätsommer in Österreich.Dabei darf man in manchen Landesteilen mit Temperaturen bis 30 Grad rechnen
 

Die Prognose im Detail

In einigen Alpentälern, vor allem aber wieder im Süden, beginnt der Samstag teils trüb mit örtlichen Nebel- oder Hochnebelfeldern. Sonst scheint aber tagsüber oft die Sonne. Ab Mittag bilden sich im Berg- und Hügelland dann vermehrt Quellwolken und besonders über den Bergen im Westen und am Alpenhauptkamm entstehen am Nachmittag örtlich gewittrige Regenschauer. Der Wind weht schwach bis mäßig aus uneinheitlichen Richtungen. Auf Frühtemperaturen von neun bis 16 Grad folgen Tagesmaxima von 24 bis 29 Grad.
 
Der Hochdruckeinfluss setzt sich am Sonntag fort und meist bleibt es gering bewölkt. Vor allem in der Früh und am Vormittag kann es aber auch ein paar Wolkenfelder geben. Am Nachmittag zeigen sich im Bergland Quellwolken, die Neigung zu Regenschauern ist nur gering, völlig ausgeschlossen sind einzelne Schauer aber nicht. Der Wind weht generell nur schwach. Elf bis 18 Grad zeigt das Thermometer in der Früh, 24 bis 29 Grad maximal am Tag.
 

Bis zu 30 Grad

Der Hochdruckeinfluss verstärkt sich am Montag noch etwas und der Tag verläuft oft wolkenlos. Vor allem im Süden machen sich aber auch ein paar hohe Wolken bemerkbar. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Ost. Im Donauraum kann mitunter lebhafter Ostwind aufkommen. Die Frühtemperaturen erreichen zehn bis 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen 25 bis 30 Grad.
 
Am Dienstag lässt der Hochdruckeinfluss nur wenig nach, damit verläuft der Tag erneut meist sehr sonnig. Es ziehen aber auch immer wieder hohe Wolken durch und am Nachmittag bilden sich im Bergland ein paar Quellwolken. Vereinzelt können im Westen sogar ein paar schwache Regenschauer nicht ausgeschlossen werden. Der Wind weht schwach bis mäßig, vom Wienerwald bis zum Waldviertel auch lebhaft aus Nordost bis Südost. Nach Frühtemperaturen bis 18 Grad erwärmt es sich am Tag in manchen Landesteilen bis zu 30 Grad.