08. April 2012 | 10:41 Uhr
Kaltluftvorstoß
Winter sorgte für weiße Ostern
Auf dem Sonnblick gab es am Wochenende 30 Zentimeter Neuschnee.
Ein mächtiger Kaltluftvorstoß direkt aus Grönland hat großteils für weiße Ostern im Bundesland Salzburg gesorgt: Die Stadt Salzburg präsentierte sich am Ostersonntag in der Früh mit einer Neuschneedecke von einem Zentimeter leicht angezuckert. "Am meisten geschneit hat es über Nacht auf dem Sonnblick: Um 7.00 Uhr lag dort 30 Zentimeter Neuschnee", sagte Meteorologin Liliane Hofer von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Salzburg zur APA.
Sonne am Dienstag
Nach dem Wintereinbruch meldet sich zu Beginn der Woche der Frühling zurück. Wie es sich aber für den April gehört, bleibt das Wetter danach aber unbeständigt. Für Dienstag ist über der Osthälfte Österreichs überwiegt freundliches und auch wieder mildes Wetter angesagt. Tageshöchsttemperaturen liegen bei 13 bis 16 Grad, bei Föhn auch wärmer.
Kaltluftvorstoß
Am Flughafen Salzburg wurde Sonntag früh eine drei Zentimeter dicke Schneedecke gemessen, in Bad Gastein (Pongau), Lofer und Krimml (Pinzgau) betrug sie einen Zentimeter. Im Gebirge ließen sich die Osternester gut unter dem Schnee verstecken, auf der Rudolfshütte (Pinzgau) hatte es über Nacht immerhin 20 Zentimeter geschneit. "Der Kaltluftvorstoß ist aber nicht ungewöhnlich für diese Jahreszeit", sagte die Wetterexpertin.
Das winterliche Wetter hält aber nicht lange an: "Die Schneefälle hören bereits Sonntagmittag auf. Am Nachmittag wird es großteils trocken. Der Ostermontag startet recht sonnig, tagsüber kommen wieder dichtere Wolken", kündigte die Meteorologin an. "Am Dienstag bringt der Fön frühlingshafte Temperaturen mit Tageshöchstwerten von zehn bis 18 Grad, der sonnige Wettercharakter überwiegt."
Die Schneefälle haben keine Verkehrsbehinderungen verursacht. "Alle Straßen sind salznass", sagte ein Polizist der Verkehrsleitzentrale im Landespolizeikommando Salzburg am Ostersonntag zur APA. Winterreifen seien bei winterlichen Straßenverhältnissen bis einschließlich 15. April verpflichtend, erinnerte der Beamte.
Die Tageshöchstwerte betragen am Ostersonntag in Salzburg plus ein bis sechs Grad. Am Ostermontag steigen die Temperaturen auf vier bis neun Grad, die Tiefstwerte reichen noch von minus sieben bis minus ein Grad. Nach dem frühlingshaften Dienstag wird das Wetter in Salzburg ab Mitte der Woche wieder wechselhafter, "aber nicht mehr so kühl wie jetzt", sagte Liliane Hofer.