05. April 2012 | 05:34 Uhr
Morgens noch sonnig
Wetter wird unbeständig
Der Tag beginnt im Großteil Österreichs noch sonnig, nachmittags gewittrige Schauer.
Besonders in Vorarlberg, Tirol und Oberkärnten ist es bereits seit den Morgenstunden stark bewölkt mit Regenschauern. Auch im Rest des Landes nahm im Laufe des Tages die Bewölkung zu.
Regenschauer und sogar einzelne Gewitter können schließlich fast in ganz Österreich vorkommen, bis zum Abend trocken bleibt es am ehesten im Donauraum.
Eine Unwetterwarnung gibt es für Kärnten. Hier ist mit heftigen Gewittern zu rechnen.
Feuchter Karfreitag
Am Freitag zeigt sich die Sonne nur selten, es ist kühl und feucht. Am meisten Regen fällt dabei in Tirol, Salzburg, Kärnten und der Steiermark. Das Thermometer klettert maximal auf 15 Grad.
Samstag kommt der Schnee
Das Wetter präsentiert sich am Samstag unbeständig und kühler. Während der ersten Tageshälfte zeigt sich im Norden und Osten noch die Sonne. Nach und nach schließen sich jedoch letzte Wolkenlücken und es gibt verbreitet Regen, an der Alpennordseite auch länger anhaltende Niederschläge. Schnee fällt in Lagen oberhalb von 700 bis 1300m Seehöhe. Gegen Abend sowie in der Nacht auf den Ostersonntag sinkt die Schneefallgrenze deutlich, der Niederschlag zeigt jedoch insgesamt eine abnehmende Tendenz. Der Wind bläst mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Am Morgen liegt die Temperatur zwischen 3 und 8 Grad. Am Nachmittag werden 5 bis 14 Grad erreicht.