23. Jänner 2013 | 08:43 Uhr
Vor allem im Osten
Polar-Kälte bringt minus 15 Grad
Am Wochenende wird es bitterkalt. Vor allem der Osten friert ein.
Jetzt kommt die Bibberkälte! Nach dem eher milden Wochenbeginn wird es zum Wochenende hin frostig. Kaltluft aus Osten bringt vor allem am Alpenostrand nächtliche Minustemperaturen im zweistelligen Bereich. In Niederösterreich, Wien und dem Burgenland ist laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) nachts mit durchschnittlich minus zehn bis minus zwölf Grad zu rechnen.
Minus 15 Grad
In Wien soll die Temperatur nachts sogar auf minus 15 Grad sinken. Von einem neuen Kälterekord sei man aber noch über zehn Grad entfernt, sagte Alexander Orlik von der ZAMG in Wien am Mittwoch der APA. "Temperaturen in diesem Bereich haben wir alle zwei bis drei Jahre", so der Experte. Der Wiener Kälterekord stammt vom 11. Februar 1929 und liegt bei minus 26 Grad.
Frostig!
Tagsüber ist am Wochenende im Osten Österreichs mit minus fünf bis minus sieben Grad zu rechnen, so die Prognose der ZAMG. Auch für Montag wird starker Nachtfrost vorhergesagt, ab Dienstag soll es dann aber wieder milder werden. Niederschlag wird nicht erwartet. Im Westen Österreichs bleibt es laut den Meteorologen auch am Wochenende bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.