11. September 2012 | 09:17 Uhr

regen_ap.jpg © AP

Kälteeinbruch

Schneefallgrenze sinkt auf 1.200 Meter

Der Herbst kommt in großen Schritten: Schneefallgrenze sinkt auf 1.200 Meter!

Auf den heißen Dienstag mit Temperaturen um die 30 Grad folgt die eiskalte Dusche. Noch heute erreicht eine Kaltfront Österreich und es wird spürbar kälter. Für den Westen herrscht eine Unwetter-Warnung: In Vorarlberg, Tirol und Teilen Kärntens und der Steiermark ist mit ergiebigem Regen zu rechnen. Das bringt dann die Abkühlung:

Unwetter_karte.jpg
Klicken Sie auf die Karte, um die animierte Version zu laden

Regen am Mittwoch
Meist startet der Tag bereits dicht bewölkt mit teils kräftigem Regen, letzte sonnige Auflockerungen sind lediglich im Süden und Osten zu erwarten. Bis zum Nachmittag trübt es sich aber generell ein und der Regen breitet sich schließlich auf alle Landesteile aus, im Süden können auch Gewitter eingelagert sein. Mit Störungsdurchzug dreht der Wind auf West bis Nordwest und frischt besonders im Norden und Osten am Abend kräftig auf. Frühtemperaturen 10 bis 18 Grad, Tageshöchsttemperaturen 14 bis 24 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten.

Donnerstag: Nur noch 18 Grad
Am Vormittag bedecken dichte Wolken den Himmel und es regnet häufig, entlang der Alpennordseite und im Süden anfangs noch recht intensiv. Die Schneefallgrenze liegt nur zwischen 1200 und 1600m Seehöhe. Im Laufe des Nachmittages lässt der Regen jedoch nach und besonders im Flachland lockert es zeitweise auch auf. In den nördlichen Staulagen bleibt es hingegen ganztägig trüb und regnerisch. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nord. Frühtemperaturen 5 bis 12 Grad, Tageshöchsttemperaturen 10 bis 18 Grad.

Wetter_Prognose.jpg

 

Österreich Wetter

  • Jetzt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23

Lokaler Nebel, viel Sonne, -7/2°

In Tälern und Becken vor allem im Süden und Südosten sowie im Rheintal und im Waldviertel gibt es einige Hochnebelfelder, die vor allem im Südosten den ganzen Tag beständig sind. Abseits der Nebelfelder bleibt es sehr sonnig. Der Wind weht in höheren Lagen und im östlichen Flachland mäßig bis lebhaft aus Ost bis Südost, sonst bleibt es eher schwach windig. Tageshöchsttemperaturen in den Niederungen in der Osthälfte nur minus 4 bis minus 1 Grad, sonst meist zwischen plus 2 und 8 Grad, mit den höchsten Temperaturen im Bergland der Alpennordseite und im Westen sowie allgemein in höheren Lagen. Heute Nacht: In der Nacht bleibt es im Südosten trüb, ebenso oft auch im Waldviertel, sonst ist der Himmel regional noch sternenklar. Nach und nach gibt es aber auch im Osten und in Beckenlagen sowie in manchen Tälern wieder Nebel oder Hochnebel. Der Wind weht allgemein schwach, im Norden und Osten teils mäßig oder auffrischend aus Ost bis Süd. Es gibt wieder verbreitet strengen Frost zwischen minus 15 und minus 3 Grad, wobei es in klaren Alpentälern und Senken auch noch kälter werden kann.
mehr Österreich-Wetter