20. April 2011 | 19:39 Uhr

schwimmbad_sommer.jpg © Fally

Sommer schon zu Ostern

Diese Bäder sperren jetzt auf

Hochdruckgebiet heizt uns nun ein - Sommerwetter an allen Ostertagen.

Endlich meint es der Wettergott einmal wieder richtig gut mit uns: Schon in den vergangenen Tagen strahlte die Sonne fast sommerlich heiß vom Himmel, kaum eine Wolke trübte den Himmel. Erst gestern erreichten die Temperaturen in Innsbruck 23,9 Grad, in Salzburg war es 23,6 Grad heiß, und in Windischgarsten hatte es sogar 28 Grad. Und jetzt wird es sogar noch wärmer.

DAS GENAUE OSTER-WETTER AUS IHRER REGION FINDEN SIE HIER

Die Bäder sperren auf: Hier die komplette Liste >>

 

Zu Ostern zehn Grad heißer als am Mittelmeer
„Im ganzen Land wird es frühlingshaft mild, und das noch das gesamte Osterwochenende“, verspricht der Wetterexperte Thomas Krennert von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Und jeder, der einen Osterurlaub in der Ferne gebucht hat, wird sich nun wahrscheinlich ärgern: Denn bei uns ist das Wetter viel schöner.

Am Ostersonntag werden beispielsweise in Wien sommerliche 25 Grad erreicht, auf Korsika dagegen gibt es viel Regen bei nur 15 Grad. Ein Temperaturunterschied von zehn Grad! Auch in Nizza bleibt es zu Ostern bedeckt, die Temperaturen klettern höchstens auf 17 Grad, ebenso wie in Rom, Palermo oder Athen. Selbst in Portugal oder Griechenland wird kaum die 20-Grad-Marke geknackt.

„Bei uns allerdings wird es in jeder Landeshauptstadt am Wochenende mehr als 20 Grad haben“, verspricht Meteorologe Krennert gegenüber ÖSTERREICH.

Es verwundert also nicht, dass die meisten Freibäder ihren Saisonstart nun vorziehen und bereits ihre Pforten öffnen. Am Samstag um Punkt 8.30 Uhr kann im Wiener Schönbrunner Bad wieder geschwommen und sich gesonnt werden, etliche Seen in Salzburg, Oberösterreich und Kärnten locken bereits am Osterwochenende besonders Wagemutige ins kühle Nass (siehe rechts).

Mit bis zu 27 Grad wird es am Karfreitag am wärmsten
Schon heute scheint wieder im ganzen Land die Sonne, es gibt bis zu 25 Grad. Am Karfreitag wird es wieder strahlend schön und mit bis zu 27 Grad sogar noch eine Spur wärmer. Sommerlich bleibt es auch am Samstag (26 Grad) und am Sonntag (25 Grad), einzig am Ostermontag könnte es leicht abkühlen. Im Bergland treten vielleicht erste Regenschauer auf: „Sie sind wirklich nur vereinzelt, und die meisten Regionen wird der Regen gar nicht betreffen“, so der Wetterexperte.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen