24. Oktober 2012 | 07:04 Uhr

schnee_fuhrich.jpg © Fuhrich

Temperatursturz

Am Wochenende kommt der Winter

Jetzt fallen die Temperaturen und die ersten Schneeflocken auch in tiefen Lagen.

Der Winter steht laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) ante portas: Am kommenden Wochenende sinkt das Thermometer auf nur mehr knapp über null Grad. Ursache des Umschwungs ist polare Kaltluft in Verbindung mit einem Tief über dem Mittelmeer.

Prognose.jpg

Polare Kaltluft

Gerhard Hohenwarter von der ZAMG am Mittwoch: „Am Wochenende strömt polare Kaltluft nach Österreich. Damit erwarten uns am Samstag und am Sonntag nur noch Höchsttemperaturen knapp über Null Grad. In den Nächten wird es sogar in vielen Regionen frostig.“

Wo und wie viel Schnee?
Schwierig vorherzusagen sei momentan, wo und wie viel es schneien kann. „Momentan sieht es an der gesamten Nordseite der Alpen am Samstag nach fünf bis zehn Zentimeter Neuschnee aus, also im Gebiet vom Bregenzerwald über das Salzkammergut bis zum Ennstal und zum Mürztal. Im Flachland Nord- und Ost-Österreichs sind am Samstag zwar Schneeflocken möglich, es reicht aber bestenfalls für kurze Zeit für eine dünne Schneedecke. Sehr schwierig ist die Situation in Osttirol und Kärnten: Hier dürfte die kalte Luft erst am Samstag am Abend und in der Nacht auf Sonntag einsickern. Dann sind aber selbst in den Tälern Südösterreichs fünf bis 15 Zentimeter Neuschnee möglich. Das könnte stellenweise zu Problemen auf den Straßen und bei Stromleitungen führen, da die Bäume noch voll mit Laub sind und durch die Last des feuchten, schweren Schnees umstürzen können“, sagte Hohenwarter.

Schnee im Oktober selten

Dass es Ende Oktober bis in tiefe Lagen schneit, ist laut ZAMG selten, kommt aber selbst in den Landeshauptstädten alle paar Jahre vor. Besonders markant war der Wintereinbruch von 23. auf 24. Oktober 2003. Er brachte in Wien rund zehn Zentimeter Neuschnee, in den Alpentälern sogar bis zu 40 Zentimeter.