11. August 2011 | 11:29 Uhr

schwimmbad_sommer.jpg © Fally

Verlängertes Wochenende

Der Sommer kehrt noch einmal zurück


Ganz ungetrübt wird das verlängerte Wochenende aber nicht verlaufen.

Der Wettergott lässt nur ein kurzes Sommergastspiel zu. Am Wochenende kehren Sonne und warme Temperaturen zwar zurück. Doch schon zu Wochenbeginn durchbricht eine Störungsphase aus dem Westen das schöne Wetter aber wieder, berichteten die Meteorologen von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Wetter_Prognose.jpg

Am Freitag scheint von der Früh bis zum Abend meist die Sonne. Nur vereinzelt machen sich ein paar dichtere Wolken bemerkbar und speziell über dem Bergland sowie im Norden können lokale Regenschauer während der Nachmittagsstunden nicht ausgeschlossen werden. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Südost bis West. In der Früh umspannen die Temperaturen acht bis 15 Grad, tagsüber 21 bis 29 Grad.

Am Samstag zeigt sich anfangs noch die Sonne. Im Tagesverlauf werden aber die Wolken von Westen vorübergehend dichter und dazu ist mit einigen Regenschauern, im Süden auch mit einzelnen Gewittern zu rechnen. Erst am späteren Nachmittag und Abend beruhigt sich das Wetter wieder. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis Nord. In der Früh umspannen die Temperaturen zehn bis 18 Grad, am Nachmittag 19 bis 25 Grad.

Am Sonntag steht ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken bevor. Im Westen tauchen am Nachmittag besonders im Bergland einige mächtige Quellwolken auf, die in weiterer Folge einige Regenschauer und Gewitter bringen. Im Osten bleibt es hingegen noch einmal sonnig und überwiegend trocken. Dazu weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südost bis West. Frühtemperaturen zehn bis 17 Grad, Höchstwerte 24 bis 30 Grad.

Am Montag liegt eine Störungszone über Österreich und bringt verbreitet dichte Wolken und Regenschauer, diese können vor allem in den westlichen Bundesländern auch kräftig ausfallen. Im Osten und Süden kann sich am Vormittag mitunter noch die Sonne zeigen. Im Tagesverlauf ziehen allerdings auch hier Wolken auf, die Gewitter und Regenschauer bringen. Der Wind weht anfangs vor allem im östlichen Flachland noch mäßig aus Südost, dreht mit Durchzug der Front auf West und frischt mitunter lebhaft auf. Frühtemperaturen zwölf bis 18 Grad, Höchstwerte 19 bis 27 Grad, mit höchsten Werte im Südosten.

Am Dienstag halten sich zu Beginn noch viele Restwolken und besonders entlang der Alpennordseite noch letzte Regenschauer. Allmählich setzt sich aber immer häufiger die Sonne durch, der Nachmittag verläuft abgesehen von einzelnen Regenschauern im Bergland meist bereits trocken und zeitweise sonnig. Dazu weht meist schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord, im Donauraum sowie im Osten ist mit teils lebhaftem bis kräftigem Wind zu rechnen. Frühtemperaturen zwölf bis 18 Grad, Nachmittagstemperaturen 19 bis 26 Grad.