12. April 2024 | 09:00 Uhr

Freitag_Header.png © getty

Vor der Hitze-Keule

Sonniger Freitag mit bis zu 25 Grad

Hoch PETER sorgt dafür, dass sich Österreich am Freitag auf sonniges und warmes Wetter freuen darf. Hier ist, was Sie für das kommende Wochenende erwarten können. 

Das Wetter für das kommende Wochenende verspricht angenehme Temperaturen und viel Sonnenschein in ganz Österreich.

25 Grad! Sonniger Start ins Wochenende

Der Freitag beginnt größtenteils sonnig, nur vereinzelt können sich im zentralen Alpenraum und in den südlichen Becken Nebelfelder oder Restwolken zeigen. Diese lösen sich jedoch bis zum Vormittag auf, und es erwartet uns ein freundlicher Mix aus Sonnenschein und einigen Quellwolken im ganzen Land. Der Wind bleibt meist schwach, im Donauraum und im Osten kann er aber auch mäßig aus West bis Nordwest wehen. Die Temperaturen steigen auf angenehme 17 bis 25 Grad.

Fortsetzung des Sonnenscheins am Samstag

Auch am Samstag setzt sich das sonnige Wetter fort. Zwar lösen sich Frühnebelfelder rasch auf, jedoch können vermehrt Schleierwolken den Himmel zeitweise etwas verschleiern. Diese beeinträchtigen die Sonneneinstrahlung jedoch nur geringfügig. Im Norden und Osten ist mit mäßigem, vereinzelt lebhaftem West- bis Nordwestwind zu rechnen. Die Temperaturen erreichen sommerliche Werte zwischen 21 und 28 Grad, wobei die höchsten Temperaturen im Süden zu erwarten sind.

Sonntag mit bis zu 31 Grad!

Auch am Sonntag verspricht das Wetter in ganz Österreich viel Sonnenschein und ungewöhnlich warme Temperaturen für diese Jahreszeit. Der Himmel wird zwar weiterhin von dünnen, hohen Wolkenfeldern gesäumt sein, aber am Nachmittag können sich über dem Alpenhauptkamm auch einige Quellwolken bilden. Allerdings bleiben Regenschauer die Ausnahme. Der Wind wird im Donauraum mäßig bis lebhaft aus West wehen, während auch sonst gelegentlich mäßiger Südwestwind aufkommen kann. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 6 und 13 Grad, während die Tageshöchstwerte voraussichtlich zwischen 22 und 30 Grad erreichen werden.