25. Oktober 2013 | 11:18 Uhr
Wetter-Prognose
So schön wird das Feiertags-Wochenende
Goldener Herbst: Viel Sonne und 25 Grad locken uns am Wochenende ins Freie!
Das Feiertags-Wochenende wird traumhaft! Der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite und lockt mit bis zu 25 Grad ins Freie - ideales Ausflugswetter! Und das Beste: Das Wochenende dauert sogar eine Stunde länger, denn am Sonntag wird die Uhr um eine Stunde zurückgedreht . Erst am Dienstag zieht eine Störungsfront auf.
Freitag
Generell scheint die Sonne, vor allem im Bergland. Dabei ziehen nur wenige harmlose hohe Wolken durch. In den Niederungen halten sich oft zähe Nebel- oder Hochnebelfelder. Die meisten Nebelfelder gibt es im Osten. Der Wind weht schwach. Die Temperaturen steigen auf milde 14 bis 23 Grad.
Samstag
Ruhiges Herbstwetter am Nationalfeiertag. Am Vormittag teils Sonne, teils Nebel. Aber im Laufe des Tages lichtet sich der Nebel in ganz Österreich und die Sonne setzt sich durch. Die Temperaturen legen weiter zu. Bis zu 24 Grad locken ins Freie!
Sonntag
In den Niederungen gibt es in der Früh wieder häufig Nebel- und Hochnebelfelder. Meist löst sich der Nebel rasch auf, im östlichen Flachland hält sich der Nebel am längsten. Außerhalb der Hochnebelzonen sowie auf den Bergen scheint dagegen die Sonne weitgehend ungestört, dazu wird es sehr mild. Am Nachmittag ziehen im Westen ein paar Wolken durch. Meist weht der Wind schwach bis mäßig aus Südost bis Südwest, im Westen gibt es bei föhnigem Südwind auch teils kräftige Böen. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 6 und 12 Grad, tagsüber werden je nach Sonne 17 bis 23 Grad erreicht, in Föhnstrichen sind stellenweise bis zu 25 Grad möglich.
Montag
Im Südwesten gibt es am Montag stärkere Wolkenfelder, dazu regnet es stellenweise ein wenig. In den Senken im Süden und Südosten können sich Hochnebelfelder örtlich auch länger halten. Sonst scheint nach Auflösung einiger Restwolken der Nacht meist die Sonne. Der Wind aus Südost bis Südwest weht schwach bis mäßig, im Osten und in den Föhn-Regionen im Westen teils auflebend. Frühtemperaturen sieben bis 15 Grad; Tageshöchstwerte 16 bis 22 Grad.
Dienstag
Am Dienstag ist eine Störungszone am Vormittag bereits im Westen aktiv und überquert das Land im Tagesverlauf südostwärts. Damit sind in allen Landesteilen zumindest zeitweise dichte Wolken mit Regen möglich. Länger anhaltend regnet es im Südwesten, nur wenig Niederschlag fällt im Nordosten. Der Wind weht mäßig, mitunter auch etwas auflebend aus Südwest bis Nordwest. Frühtemperaturen zwischen sechs und 13 Grad; Tageshöchstwerte 13 bis 23 Grad - mit den höchsten Werten im Südosten.