17. Jänner 2013 | 07:39 Uhr

schnee_straße_apa.jpg © APA

"Sonderalarmplan Schnee"

Schneechaos und Unfälle auf A21

Auf A21 "Sonderalarmplan Schnee" in Kraft.  Zahlreiche Unfälle mit Blechschäden.

Der starke Schneefall hat Donnerstag früh in Niederösterreich für zahlreiche Verkehrsunfälle mit Blechschäden gesorgt. "Es herrscht Schneechaos in 15 von 21 Bezirken", sagte Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich. Gegen 8.00 Uhr waren um die 50 Feuerwehren mit rund 500 Personen im Einsatz.

Prognose.jpg

"Sonderalarmplan Schnee"
Gegen 4.00 Uhr begann im Bundesland der Schneefall. Um exakt 4.38 Uhr trat dann auf der Wiener Außenring-Autobahn (A21) der "Sonderalarmplan Schnee" in Kraft. Das bedeutet, dass die Asfinag gemeinsam mit der Feuerwehr, der Polizei und Rettung einen Einsatzstab bildet, der die schneebedingten Einsätze auf der A21 koordiniert. Die Autobahn wurde noch vor 7.00 Uhr für Lkw in beide Fahrtrichtungen gesperrt, nachdem mehrere Laster hängen geblieben waren und kreuz und quer über die Fahrbahn standen. Schon in den frühen Morgenstunden hatten die Feuerwehrleute rund 20 Lkw abgeschleppt.

Das Hauptaugenmerk lag zunächst auf der A21 und der Südautobahn (A2), aber auch auf der Ostautobahn (A4) und der Westautobahn (A1) kam es zu Unfällen und hängen gebliebenen Fahrzeugen. Laut ÖAMTC wurde auf der A1 auch das Teilstück zwischen dem Knoten St. Pölten und dem Knoten Steinhäusl, wo die Verbindung zur A21 erfolgt, gesperrt. Ruhig war es laut Resperger lediglich im Waldviertel.

Viele Unfälle
"Minütlich kommen neue Unfälle herein", berichtete der Feuerwehrsprecher. Auf der A2-Abfahrt nach Wiener Neudorf rutschte ein Lkw von der Straße in die Wiese und musste geborgen werden, auf der A4 überschlug sich bei Bruck a.d. Leitha ein Auto. Bisher handle es sich aber vorwiegend um Blechschäden, einige Personen seien leicht verletzt worden, bestätigte "144 - Notruf NÖ" der APA.

Schneekettenpflicht
Schneekettenpflicht für Lkw herrschte laut Asfinag auf der A2 über den Wechsel. Ketten anlegen mussten Fahrzeuge über 3,5 Tonnen unter anderem auch auf der Semmering-Schnellstraße (S6) zwischen Spittal und Gloggnitz, auf der B21 über den Ochsattel und auf der B20 über den Josefsberg.