11. Jänner 2012 | 07:56 Uhr

lawinen_apa.jpg © APA

Lawinengefahr

Nach Sperren: Steiermark teils abgeschnitten

Orte in der Obersteiermark nach Straßensperren abgeschnitten. 800 Personen betroffen.

Auch in Teilen der Obersteiermark gilt Lawinenwarnstufe 4, also "große Lawinengefahr". Von Straßensperren waren rund 800 Personen in mehrere Ortschaften betroffen, teilte die Landeswarnzentrale mit. Für Mittwoch war die Rücknahme auf Warnstufe 3 avisiert.

Sperren
Stufe 4 herrschte in den Nordalpen (Totes Gebirge) und nördlichen Niederen Tauern seit dem vergangenen Wochenende. Die BH Liezen verfügte die Sperre der Planneralmstraße in der Gemeinde Donnersbach sowie der Sölkpassstraße L704, wo Ortsteile von St. Nikolai nicht erreichbar waren. Hier war die Aufhebung der Sperre für Dienstagabend in Aussicht gestellt.

Weiters gesperrt waren die oberösterreichische Seite der Koppenstraße L701, die Verbindung Wildalpen - Rotwald, die Straße auf den Loser sowie in der Gemeinde Rohrmoos die Ortsteile Ober- und Untertal. Laut Warnzentrale waren auf der Planneralm rund 300 und in St. Nikolai mehr als 500 Personen betroffen, Probleme gab es in einigen Bereichen auch mit der Versorgung von Tieren.

Seitens der ÖBB wurde mitgeteilt, dass auf der Strecke Stainach - Schladming im Bereich unter dem Grimming bis zur Entspannung der Lawinensituation ein Tempolimit von 40 km/h festgesetzt wurde. Eine Befliegung zur besseren Lagebeurteilung war bis Dienstag nicht möglich.