10. April 2011 | 22:39 Uhr

Wetter © TZ ÖSTERREICH

Ab morgen winterlich

Heute letzter Sommer-Tag


Am Montag wird es noch einmal strahlend sonnig, dann wieder winterlich.

Temperaturen um 24 Grad, wolkenloser Himmel und strahlender Sonnenschein in ganz Österreich: Auch gestern zeigte sich der April wieder von seiner schönsten Seite. Kein Wunder also, dass es fast alle ins Freie zog.

Sonntagnachmittag um 15 Uhr: An den Badeseen im ganzen Land tummeln sich wieder Tausende Sonnenhungrige, etliche wagen schon ihren ersten Sprung ins kühle Nass – wie zum Beispiel am Kärntner Wörthersee.

Schanigärten voll, Eissalons und Pisten sehr gut besucht

Auch im Schweizerhaus lassen es sich die 1.100 Gäste gut gehen: „Wir sind sehr gut besucht“, erklärt der Inhaber Karl Kolarik. „Die Menschen genießen die Sonne, das Essen – das ist wie ein Kurzurlaub.“ Und: Der Frühling ist auch Saisonstart für die Eissalons im ganzen Land. „Draußen bekommt man jetzt keinen Tisch mehr“, freut sich Sandro Lorenzi vom Eisgeschäft Bortolotti auf der Wiener Mariahilfer Straße. Beliebtestes Eis in dieser Saison: Mohn. „Danach wird immer mehr gefragt“, erzählt der Eisverkäufer.

Wetter_Prognose.jpg

Und auch auf den Skipisten gibt es kaum noch ein Halten. Auch Anfang April tummeln am Mölltaler Gletscher in Kärnten etliche Skifans. „Wir haben derzeit eine Schneehöhe von 310 Zentimetern, in der Früh hatte es minus vier Grad am Berg. Perfekte Bedingungen also“, freut sich Daniela Hassler von den Gletscherbahnen.

Heute noch einmal viel Sonne und bis zu 23 Grad

Schöner hätte das Wochenende also kaum ausfallen können, nur in Niederösterreich, Wien, im Burgenland und in der Steiermark blies zeitweise ein kräftiger Wind mit Spitzen bis zu 70 km/h.

Auch heute noch wird es überwiegend sonnig und mit bis zu 23 Grad noch einmal sommerlich. Dann allerdings kehrt der Winter noch einmal zurück.

Schneefallgrenze sinkt sogar wieder auf 500 Meter
Schon am Dienstag zieht von Nordwesten eine Kaltfront ins Land. Spätestens am Nachmittag wird es dann im gesamten Land regnen, es wird kühler. Der Mittwoch wird mit höchstens 12 Grad der kälteste Tag der Woche, sogar die Schneefallgrenze kann Ende der Woche wieder auf 500 Meter fallen.

Die gute Nachricht: Spätestens für das Osterwochenende prognostizieren die Meteorologen wieder viel Sonne und sogar sommerliche Temperaturen um bis zu 28 Grad. „Da gibt es Traumwetter“, so Roland Steps von wetter.at.